30. Aug. 2010 | Wettkampfsport | von Maren Derlien

Achter-Sprint-Düsseldorf

Eine Mischung aus Spitzensport und erlebnisreichem Miteinander beim Hafenfest – Hotel als Zielturm

Das Hafenfest bot am Samstag mit dem Achter-Sprint-Düsseldorf mitten in der Landeshauptstadt Düsseldorf Rudersport hautnah. Mit spannende Achterrennen, nicht nur für den eingefleischten Ruderfan direkt im Hafenbecken, umrundet von zahlreichen Schaustellern, Bands, Musik und einer großen Kulisse von Zuschauern, konnte sich der schon im vergangenen Jahr erfolgreiche Achter aus Leverkusen/Essen gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Platz zwei ging an den Ruderverein Münster. Der Ruderclub Germania Düsseldorf belegte Platz vier.

Der Start der 255 Meter kurzen Sprint-Strecke lag auf Höhe der Gehry-Bauten. Mit kräftigen Schlägen rauschten die Achter unter der Fußgängerbrücke hindurch in Richtung Beckenende. Mit an Bord waren zahlreiche ehemalige Nationalmannschaftsmitglieder, die mit ihren Teamkameraden hochkarätigen Sport boten.

In der Gruppenphase qualifizierten sich von den acht nationalen und internationalen Booten vier Achter für die Halbfinals. Unter starker Anfeuerung der Düsseldorfer kämpfte sich die Heimmannschaft unter die besten vier Boote. Im Rennen um Platz drei hielt die Crew vom Ruderclub Germania Düsseldorf (RCGD) um Steuermann Jan Lehmann gegen den Crefelder Ruderclub, Führender der Ruder-Bundesliga (RBL) und Deutscher Vizemeister, bravourös dagegen. Dennoch setzte sich Krefeld durch und sicherte sich den dritten Platz. Die Ruderer des RCGD-Achters waren dennoch sehr zufrieden. Auch hier legten sich mit Stephan Ertmer, WM-Teilnehmer 2009 und John Jennessen, Bronzemedaillengewinner auf den Junioren-Weltmeisterschaften 2006 im Vierer mit Steuermann, zwei international erfolgreiche Athleten in die Riemen. Ruderkollege Frederik Krass freute sich über die knappen Rennen gegen den Tabellenführer der RBL: „Das macht Mut in Richtung Münster, dem letzten Renntag der Ruder-Bundesliga am kommenden Wochenende.“

Alle Achterteams wurden im Rahmen der Siegesfeier geehrt. Unter anderem erhielten die Teams Siegerprämien und tolle Bilder der Künstlerin Bea Schröder. Die Veranstaltung war damit noch längst nicht vorbei. Denn neben der sportlichen Herausforderung und Freude folgte ein gemeinsamer Abend. Die Veranstalter, der Ruderclub Germania Düsseldorf (RCGD) und der Wasser-Sport-Verein Düsseldorf/Rudergesellschaft von 1893 e.V (WSVD) luden zum Abendessen ins Radisson BLU – Media Harbour Hotel Düsseldorf ein. Regattaleiter Gunnar Hegger freute sich über den reibungslosen Ablauf und die tolle Stimmung unter den Teams. „Wir wollten ein guter Gastgeber sein und ein gutes Mittelfeld erreichen. Dies hat geklappt. Rundum ein sehr gutes Ergebnis.“ Das Düsseldorfer Nachtleben bot den Gästen auch anschließend noch eine erlebnisreiche Zeit.

Dank der Unterstützung der Stadt Düsseldorf sowie des Hafenfestveranstalters Rheinlust wurde der Achter-Sprint-Düsseldorf zu einem großartigen Erlebnis. Auch die Teams Laga Delft (Niederlande) und der Königliche Sportclub aus Gent (Belgien) fühlten sich sichtlich wohl.  „Das Hafenfest bietet eine ideale Kulisse“, so RCGD-Vorsitzender Gunnar Hegger. Die optimale Lage der Regattastrecke hatte etwas für sich. Die Zeitmessung erfolgte in der dritten Etage des Courtyard Marriott Hotels, wo auch die Zielkamera eingerichtet war. „Wir hatten den komfortabelsten Zielturm, den ich je gesehen habe."

Ergebnis:

  • Platz 1: RTHC Leverkusen/Essen
  • Platz 2: RV Münster
  • Platz 3: Crefelder RC
  • Platz 4: RC Germania Düsseldorf
  • Platz 5: Deutscher RC Hannover
  • Platz 6: Delfter Studenten RV/Niederlande
  • Platz 7: RC Hansa Dortmund
  • Platz 8: Königlicher RV Sport Gent/Belgien