18. Juli 2010 | Nationalmannschaft | von Carsten Oberhagemann, RLZ Dortmund

Achter-Weltmeister Thorsten Engelmann verliert knapp bei "Schlag den Raab"

Thorsten Engelmann, Achter-Weltmeister von 2006 und von 2001 bis 2008 Mitglied des Deutschland-Achters, war am gestrigen Abend in der Sendung „Schlag den Raab“ auf Pro Sieben nah dran, Stefan Raab zu schlagen und 500.000 Euro zu gewinnen. Doch nach 14 von 15 Spielen musste der 28-Jährige dem Entertainer schließlich nach über vier Stunden gegen 1 Uhr in der Nacht die Hand reichen. Insgesamt 3,75 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung im Fernsehen, der Marktanteil lag laut ProSieben bei 27,3 Prozent.

Sechs Spiele gewonnen, acht verloren

„Das hat riesigen Spaß gemacht, eine tolle Sendung mit netten Typen, allen voran Stefan Raab“, sagte Thorsten Engelmann, der zunächst bei der Publikumsabstimmung gegen vier andere Kandidaten die meisten Anrufe/SMS bekommen hatte und dann einen langen Atem im Duell mit Stefan Raab bewies. Thorsten hatte schließlich aber bei Spiel 14 - „Blamieren oder Kassieren“ - das Nachsehen. Zuvor hatte der Zwei-Meter-Recke einige Duell gegen Stefan Raab gewonnen: bei Bilboquet bewies er Geschicklichkeit, bei Speed-Court kam ihm seine Ausdauer zu Gute, beim Badminton gewinnt er dank seiner Reichweitenvorteile und mit Ballgefühl, beim Elfmeterschießen, beim Bauklötze stapeln und bei „Wo liegt das?“ war er ebenfalls besser. Dagegen verlor Thorsten beim Prominentenraten „Wer ist das?“, im Genauigkeits-Trinken, beim Marienkäfer-Punkte-zählen, beim Cross-Kart, bei Werfen und Fangen, bei „Wer weiß mehr?“, beim Frisbee-Torwandwerfen und schließlich beim Allgemeinwissenquiz „Blamieren oder Kassieren“.

Zwei ganz knappe Duelle

Ganz knapp war’s bei Cross-Kart und beim Marienkäfer-Punkte-zählen, diese Spiele hätten auch zugunsten von Thorsten ausgehen können. „Schade, dass ein paar Spiele unglücklich für mich gelaufen sind. Beim Kart-Fahren lag es vielleicht an den 30 Kilo Gewichtsunterschied, denn mehr als Gas geben konnte ich wirklich nicht. Und beim Marienkäfer-Spiel habe ich in der entscheidenden Runde etwas zu lange gezögert“, erklärte Engelmann, der im Publikum übrigens neben seiner Freundin und einem Arbeitskollegen von der ThyssenKrupp AG auch von Stephan Koltzk unterstützt wurde, der mit ihm zusammen 2006 Weltmeister im Deutschland-Achter wurde.

Montag zu Gast bei TV total

Nach der After-Show-Party, die bis 3.30 Uhr in der Nacht zum Sonntag dauerte, wird Thorsten Engelmann gleich am morgigen Montag noch einmal auf Stefan Raab treffen – als Gast bei TV total ab 23.10 Uhr auf ProSieben.