12. März 2010 | Wettkampfsport | von Arne Simann, Ruder-Event GmbH & Co. KG

Bundesliga-Finale 2010 steigt auf Aasee

Münster: Der alte Standort ist auch der neue Austragungsort der Ruder-Bundesliga | Final-Termin 4. September bleibt gleich: Jetzt Münsteraner Aasee statt Mülheimer Ruhr

Das Sextett der Bundesliga-Ausrichter des Deutschen Ruderverbandes (DRV) in der Ruder-Königsklasse Achter ist wieder komplett. Nachdem der zunächst anvisierte Finalort Mülheim an der Ruhr aus planungstechnischen Gründen kurzfristig zurückziehen musste.

„Wir sind begeistert von dem Konzept  Ruder-Bundesliga und fiebern mit unserem eigenen RBL-Achter mit. Da wäre es unheimlich schön gewesen, die Liga im Herzen unserer Stadt zu präsentieren zu können. Allerdings brauchen wir für so ein Megaevent noch mehr Vorbereitungszeit. Deshalb haben wir uns in Absprache mit der Stadt Mülheim entschlossen, uns für die Saison 2011 zu bewerben, um den besten deutschen Achtern auch eine Top-Qualität der Veranstaltung zu liefern“ , erklärt Olaf Matthes als Vorsitzender des Mülheimer Wassersportvereins stellvertretend für sein Team.

„Geburtsort“ der Ruder-Bundesliga als Finalgastgeber 2010

Den kurzfristig frei gewordenen Platz für den Final-Ausrichter schnappte sich sogleich die Domstadt Münster. Das Finale bleibt also in Nordrhein-Westfalen. „Von den 45 Teams kommen alleine 14 aus NRW. Da haben wir alles dran gesetzt, dass wir das Finale ausrichten dürfen. Nachdem es mit dem geplanten Saison-Auftakt nicht geklappt hat, sind wir sehr glücklich, dass wir zusammen mit der Stadt Münster diesen dicken Fisch an Land gezogen haben. Bereits die Bundesliga-Premiere 2009 war ein absoluter Erfolg. Bis zu 10.000 Zuschauer waren begeistert vom kurz-kompakten Achter-Sprint-Konzept“ , freut sich Rolf Warnke über den Zuschlag der RBL-Organisatoren für das Münsterland.

„Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Nach dem Mülheim kurzfristig ausfiel, mussten wir schnell reagieren und umgehend einen engagierten Austragungsort am gleichen Termin möglichst zentral in Deutschland finden. Da hatten wir Münster sofort im Hinterkopf, wegen der bereits erfolgreichen Ausrichtung 2009. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Jahr sogar noch einen draufsetzen können. Wir sind also sehr glücklich, dass wir mit Münster einen Partner gewinnen konnten, mit dem wir bereits erfolgreich gearbeitet haben“ , erklärt RBL-Pressesprecher Arne Simann die Wechsel-Situation.

Downloads