16. Juli 2010 | Panorama | von Angelika Schwager

Kirchboot feierlich geweiht

Speyer. Am Samstag trafen sich trotz tropischer Hitze zahlreiche Gäste zur feierlichen Kirchbootweihe des in der Metropolregion Rhein-Neckar bei Bootsbauer Jürgen Dorsch, Speyer, nach Originalplänen gefertigten Kirchbootes. „Ich bin überrascht über den großen Zuspruch und freue mich, dass sie mit uns die Kirchbootweihe feiern“, begrüßte der Erste Vorsitzende der Rudergesellschaft Speyer Alfred Zimmermann die Gäste, allen voran Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Mit dabei waren auch Oberbürgermeister Werner Schineller, Landrat Clemens Körner, der neugewählte Oberbürgermeister Hansjörg Eger, für die Metropolregion Rhein Neckar der Vorsitzende Dr. Harald Schwager und Geschäftsführer Wolfgang Siebenhaar, der Vorstand der Sparkasse Speyer Uwe Wöhlert sowie viele weitere Spender, die den Bau des Kirchbootes erst ermöglicht hatten. Nicht fehlen durften für den Sport die Vizepräsidentin des Sportbundes Pfalz Jutta Kopf, die Sportbürgermeisterin Monika Kabs und RGS-Ehrenmitglied Hermann Fuchs.
In einer sehr bewegenden Ansprache ging Bischof Wiesemann auf die Bedeutung des Kirchbootruderns an seinen historischen Wurzeln in Finnland ein. „Das Bild – alle in einem Boot – hat ja starke symbolische Strahlkraft, für Kirche, Politik, die Gesellschaft im ganzen aber natürlich auch für den Sport“, zeigte Bischof Wiesemann den späteren Nutzern des Kirchbootes Wege des fairen Umgang miteinander auf. Vor der Weihe durch Bischof Wiesemann sprachen die Anwesenden ein gemeinsames Gebet und es wurden dem Anlass entsprechende Fürbitten gesprochen.

Kirchbootrudern ist in der Tat eine Glaubensfrage, denn sie entstanden zu Zeiten der Reformation in Finnland in Anlehnung an die Langboote der Wikinger. Die erste urkundliche Nennung liegt fast dreihundertsiebzig Jahre zurück und stammt aus dem Jahr 1640. Die Verkehrsanbindung zwischen den Kirchengemeinden war sehr schlecht, allerdings bestand die Möglichkeit die verzweigten Wasserwege im Seengebiet zu nutzen. Das Kirchboot diente in erster Linie zur sonntäglichen fahrt zur Kirche, dabei entwickelte sich insbesondere die Heimfahrt dann schnell einem Wettrudern mit höchstem, Anspruch an Mensch und Material.

Nach der feierlichen Weihe oblag es Uwe Wöhlert von der Sparkasse Speyer das neu in Dienst gestellte Boot zu taufen. Mit einem launigen in Versform vorgetragenen Taufspruch schloss Uwe Wöhlert mit den Worten „Ich taufe dich auf den Namen „Salier“, Salier mit S wie Speyer und auch Salier mit S wie Sparkasse“ unter dem Beifall der Gäste.

„Einen besonderen Dank möchte ich an unseren Sportvorsitzenden Dr. Norbert Herbel aussprechen, er war es der die Chance für die RGS für die Metropolregion Rhein-Neckar die im Kirchbootrudern liegt erkannte und das Kirchboot auf den Weg brachte“, schloss Alfred Zimmermann die feierliche Weihe und Taufe ab.

Nach dem zu Wasser lassen ging es auf die, auch vom Rhein-Neckar-Fernsehen begleitete, erste Ehrenfahrt des „Salier“. Ehrensteuermann Dr. Norbert Herbel, steuerte mit Werner Schineller und Dr. Harald Schwager auf den beiden Schlagplätzen die rudernden Ehrengäste, verstärkt um einige Ruderprofis im Bug, sicher zur Anlegestelle am Bootshaus.