03. Dez. 2010 | Panorama | von Dag Danzglock

Trauer um Siegfried Kuhlmey-Becker

Am 29. November 2010 ist Siegfried Kuhlmey-Becker 82-jährig in Bochum verstorben.

Als Aktiver wurde "Kuhli", wie ihn seine Freunde nannten, 1953 selbst Deutscher Meister im Achter der Mannheimer Amicitia und war 1962 Trainer des ersten Vierer-ohne-Weltmeisters von Kiel/Lübeck. Ein Jahr später wurde Siegfried Kuhlmey-Becker Trainer bei der Ruderriege ETUF Essen und war von 1967 bis 1993 als NRW-Landestrainer ein profilierter und nicht immer bequemer Vertreter der Zunft. In dieser Zeit war er als Trainer verantwortlich für die Bronzemedaille im Vierer-ohne in München 1972, was sicher als Höhepunkt seiner Karriere zu bezeichnen ist. Daneben hat Kuhlmey-Becker eine Vielzahl von Erfolgen im gesamten Spektrum des Leistungssports zu verzeichnen und vielen Menschen Freude am Rudersport vermittelt.

Der Rudersport hat eine profilierte Persönlichkeit verloren, die sich bis zuletzt für unseren Sport engagiert hat.