24. Juni 2011 | Jugend | von Sylvia Latarnik

Clever Ruderclub gewinnt Land

Nach Jahreshauptversammlung und Jubiläumsfeier geht es im CRC "Schlag auf Schlag" weiter, mit den geplanten  und bereits begonnenen Projekten.

In der Jahreshauptversammlung konnte man allemal auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen.  Der Kilometerpreis der Saison 2010 ging wiederholt an Maike Dußling mit über 1400 geruderten Kilometern. Der Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt.

Mit Danksagungen und Laudatio wurde Dr. Hans-Christian Lindner aus seinem Amt als Pressewart verabschiedet. Neu im Amt Sylvia Latarnik und Axel Bund, die sich die Arbeit um Presse und Vereinszeitung teilen.

Dem Thema die Jugend fordern und fördern und offen für die Kooperation mit den Klever Schulen bleibt der CRC auch 2011 treu. Initiiert durch den Sportjugendtag der Stadt Kleve  ausgestattet mit Ruderergometern, von Ramona erstellten Flyern und einem echten Einer als Anschauungsmaterial, begaben sich Ramona de Groot, Ruderobmann Stefan Verhoeven und 2. Jugendvorsitzender Axel Bund zur Karl Kisters Realschule Kellen und der Realschule an der Hoffmannsallee zum „Ergo-Event“. Das „Trocken“-Rudern mit finalem Wettbewerb stieß auf helle Begeisterung bei den Schülern und machte Lust auf mehr. „Wir waren schier erstaunt,“ sagt Axel Bund “Alle angebotenen Schülerruderkurse waren mit über 60 Interessenten im Nu überbucht.“

Inzwischen ist ein längerfristiges Projekt in Zusammenarbeit mit der Karl Kisters Realschule angelaufen.  Die beiden Kurse, werden von den Lehrern Klaus Hoffstadt und Michael Dicks begleitet.  Alle Hände voll zu tun, aber bestens vorbereitet- die Ausbilder des CRC haben aus dem Anlass ein optimiertes Ausbildungskonzept erstellt. „Wir wollen, dass die Anfänger möglichst schnell selbständig und handlungsfähig werden“, erläutert Stefan Verhoeven das Konzept, so sind die Schüler mit Eifer bei der Sache und einige haben auch schon Erfahrung mit dem Skiff (Renneiner) gemacht. „Im Sommer ist die Gründung einer Schülerruder AG geplant.“  Um das Konzept auszubauen, die Jugendlichen zu fördern und vielleicht auch mal einen Wettkampf anzupeilen, müßte in zusätzliches modernes Bootsmaterial investiert werden. Hierzu sind beide Seiten auf Unterstützung gerade auch von außen angewiesen.

Am Samstag, dem 18. Juni bietet Ruderobmann Stefan Verhoeveneinen internen Kurs für Mitglieder zur Auffrischung und Verbesserung der Rudertechnik an. So profitieren alle von den neuen Ausbildungskonzepten.

Wer sein Interesse für das Rudern entdecken möchte, kann gerne bei www.clever-rc.de reinschauen. Ansprechpartner: Michael Klütt unter Tel.: 02821/23528 oder Stefan Verhoeven Tel.:0178/2972533