15. Apr. 2011 | Panorama | von Sylvia Latarnik

Festliches Spektakel beim CRC: Bootstaufe beim 40. Jubiläum

Der Clever Ruder Club feierte am Sonntag, dem 10. April, sein 40-jähriges Bestehen. Der Festtag und das alljährliche Anrudern wurde von einem aussergewöhnlichen Ereignis gekrönt: Vereinsgründer Dr. Gerhard Rohmann und Hubert Dormann tauften das von ihnen gestiftete Wanderboot DoRo71.

Am Anfang war eine Handvoll Ruderbegeisterte, unter anderem Dr. Gerhard Rohmann, Hubert Dormann und der bereits verstorbene Dr. Bähr, mit einer zündenden Idee. „Dr. Bähr und ich lernten uns bei einem Prozess kennen, bei dem wir gegnerische Parteien vertraten“, lacht Dr. Rohmann. „Bald darauf sah man zwei Juristen auf einem geliehenen Zweier auf dem Kermisdahl.  Am 18. März 1971 gründeten wir schließlich den Clever Ruder Club.“  Heute zählt der prosperierende Verein 60 Mitglieder, präsentiert sich mit breit gefächerten Aktivitäten, beachtlichen sportlichen Erfolgen und seit 2008 im neuen Bootshaus in Brienen.  Auch die beiden Pioniere Dr. Gerhard Rohmann und Hubert Dormann zeigen  Unternehmungsgeist und Verbundenheit: Sie spendeten dem CRC ein Wanderboot- ein handfestes Stück Zukunft. Drei Paar Skulls stiftete ergänzend Ruderobmann Stefan Verhoeven.  „Das Boot ist ein wichtiger Schritt zur Ergänzung und Erneuerung des Bootsparks, dem durchaus andere folgen sollen“, merkt Vereinsvorsitzender Michael Klütt an. „Dies gerade in Hinsicht auf die Realisierung unserer Projekte, die sich vor allem an jüngere Interessierte, Schüler und Studenten, richten. Wir haben erste positive Resonanzen und hoffen dabei auch auf Unterstützung der beteiligten Institutionen .“

Unter strahlend blauem Himmel am Mittag und dem Beifall der Anwesenden wurde das neue Boot auf den Namen DoRo71 zeremoniell getauft. Der Hybridname  setzt sich aus den Nachnamen der beiden Sponsoren und dem Gründungsjahr zusammen. Über insgesamt 60 Jubiläumsgäste  freuten sich mit dem Club, auch Vize-Bürgermeister Dr. Artur Leenders gratulierte.

Hochstimmung herrschte ebenfalls beim anschließenden Anrudern auf dem Spoykanal. Eine bunte Flotte schwärmte aus, vom schwanenweissen „DoRo71“ bis zu „Black Pearl“, dem schwarzen Einer von Stefan Verhoeven, der ebenfalls an dem Tag getauft wurde. Die neuen Begleiter wurden von den Sportlern sofort ins Herz geschlossen, man sah  die Boote bis zum Schluss auf dem Wasser. Die Feier fand einen zufriedenen Ausklang beim hausgemachten Gourmetbuffet und grandiosem Wetter.