15. Apr. 2011 | Panorama | von Horst Wodetzki

Großes "Anrudern" beim Berliner Ruder-Club

In Anwesenheit prominenter Ehrengäste und zahlreicher Clubmitglieder mit ihren Familien fand am 10.April die erste Großveranstaltung des Berliner Ruder-Club auf dem Bootsplatz am Kleinen Wannsee statt. Und dieser Event wird als guter Erfolg und erneute Imagewerbung für den BRC in angenehmer Erinnerung bleiben.

Und welche Überraschung. Pünktlich zum Anrudern waren alle rund um „ausgelagerte“ Boote wieder im Haus und an vorbestimmter Stelle in jeweiliger Bootshalle zu finden. Auf dem nach Ende der monatelangen Bauarbeiten im Hallenbereich des Clubhauses unter Führung von Reiner Pubanz und vielen treuen Helfern für diese Veranstaltung putzsauber gefegten und mit der Flaggengala der Berliner Rudervereine festlich geschmückten Areals hatten sich unter strahlend blauem Himmel und warmen Frühlingstemperaturen rund 400 Zuschauer versammelt, um gleich zu Beginn eine Überraschung zu erleben. Der Zehlendorfer „ Posaunenchor Schönow-Buschgraben“ erfreute die Gäste mit einem feierlichen Turmblasen aus dem sog. „Turmzimmer“, also von der Spitze des Clubhauses.

Begrüßung

Sodann begrüßte der 1. Vorsitzende Horst Eckey die Anwesenden mit herzlichen Worten des Dankes für ihr Kommen. Er ergänzte dies mit einem besonderen Dank an die am Bau beteiligten Firmen unter Leitung von Haus- und Bootswart des BRC-Vorstandes.

Als Ehrengäste wurden für den verhinderten LSB-Präsidenten Klaus Böger als Vertreter aus dem LSB-Präsidium Prof. Dr. Jochen Zinner ebenso herzlich begrüßt wie der Bezirksstadtrat von Steglitz/Zehlendorf, Norbert Schmidt, Dr. Dieter Altenburg, stellv. Vorsitzender Sport des LRV Berlin, Trainer Alexander Schmidt vom Olympiastützpunkt Berlin und nicht zuletzt die Damen Frau Tanja Schneider, Tochter des verstorbenen Europameisters zur Übergabe des „Tom Schneider-Pokal“ und Frau Beatrix Tonsor, Tochter des ehem. Seniormitgliedes „Säule“ Tonsor, zur Überbringung des „Tonsor-Pokal“.

Prof. Dr. Zinner freute sich, dass für den Berliner Sport mit dem Ende der äußerst erfolgreichen Wintersaison nunmehr wieder die Ruderer und Leichtathleten mit ihren Spitzensportlern auf ihren Regatten und Sportfesten für die Hauptstadt auf Medaillenjagd gehen. Zitat: „Im Winter und Sommer verteilen sich die Titel jedweder Art meist recht gleichmäßig, so dass die Sportstadt Berlin das ganze Jahr über immer auch hohes Medieninteresse beansprucht. Ich wünschen Ihnen und allen Ruderinnen/Ruderern heute schon mit Blickrichtung auf die olympischen Spiele 2012 in London einen erfolgreichen Verlauf der Regattasaison!“

Trainingsverpflichtung

Der Sportvorsitzende Uwe Graf konnte in seiner Rede mit Stolz darauf hinweisen, dass sich zur aktuellen Trainingsverpflichtung die Rekordzahl von insgesamt 44 Sportlern in das Goldene Trainingsbuch des BRC eintragen werden. 12 Aktive vom Top-Team, 14 Ruderer des Bundesliga-Clubachters und 18 Junioren A/B zeigen die ganze Bandbreite leistungssportlichen Strebens des Berliner Ruder-Club.

Unter Führung des Weltmeister-Steuermann des Deutschlandachter Martin Sauer verpflichteten sich im Streben nach Leistung, rudersportlicher Vervollkommnung sowie kameradschaftlichem Kollektiv mit ihrem Eintrag in das seit 1951 geführte, ledergebundene Trainingsbuch und per Handschlag dem Vorstand gegenüber die Spitzenathleten Eric Knittel, Anton Braun, Bastian Bechler, Andreas und Markus Kuffner, Simon Gawlik, Anton Kuzmenko, Richard Lorenz, Lenart Ahlhoff und Jonas Schützeberg.

Es folgten die Ruderer des Bundesliga-Achters des BRC und die in diesem Jahr ungewöhnlich große Trainingsmannschaft des Jung-Club mit den Junioren A und B. Letztere unter Leitung ihres Trainers Thomas Naumann lässt schon heute eine durchaus vielversprechende Saison erwarten.

Bootstaufen

Sechs neue Boote für den Renn- und Breitensport - jeweils mit Blumenkranz und Clubflagge dekoriert - standen zur Taufe bereit. Drei Boote wurden aus eigenen Mitteln, zwei aus spendenfreudigen Mitgliederkreisen und ein Boot aus Mitteln der Büxensteingesellschaft finanziert.

Die Bootstaufen übernahmen im Einzelnen:

  • Doppelzweier „BAU I“ Uwe Graf
  • Einer „BAU II“ Dieter Graetz
  • Zweier ohne „Andreas Krüger“ Karsten Finger
  • Einer „Büxensteingesellschaft“ Dr. Hartmann Kleiner
  • Zweier ohne „Lake Karapiro“ Andreas Kuffner
  • Zweier ohne „Jo Werner“ Dr. Bernhard Britting

Hervorzuheben insbesondere die Taufreden für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Andreas Krüger und Jo Werner. In bewegenden Worten schilderte Karsten Finger die Persönlichkeit des auf sehr tragische Weise verunglückten Andreas Krüger, der sich beruflich und privat über die 25 Jahre seiner Mitgliedschaft stets als uneigennütziger und großzügiger Sponsor und Förderer des Berliner Ruder-Club erwiesen hat.

Für den verstorbenen Olympiasieger 1964/Tokio, Joachim Werner, fand sein Freund und Ruderkamerad Dr. Bernhard Britting würdigende Worte über dessen ruhmreiche sportliche Erfolge. An der Taufe dieses Bootes nahm auch Olympiasieger Peter Neusel bewegt Anteil.

Pokalrennen

Dazu hatte auch in diesem Jahr der Sportvorsitzende Uwe Graf für die Gäste und Clubmitglieder auf dem Kleinen Wannsee eine spektakuläre Regatta mit fünf Rennen organisiert; verantwortlicher Schiedsrichter war Thomas Naumann. Die Siegerehrungen wurden jeweils feierlich untermalt mit den Fanfaren des „Zehlendorfer Posaunenchor Schönow-Buschgraben“.

"Tom-Schneider-Pokal"

Die Jung-Club Meisterschaft im Einer über die 400m-Kurzstrecke bestritten Lukas Klingholz, Tobias Frischmuth, Leon Ramm und Paul Fricke, wobei der unangefochtene Sieg an Lukas Klingholz vor Tobias und Leon ging. Aus den Händen von Tanja Schneider und Ehrenmitglied Udo Korgitzsch nahm der strahlende Sieger Lukas den „Tom-Schneider-Pokal“ in Empfang.

„Tonsor-Zweier-Pokal"

Im Rennen Zweier o. Stm. entwickelte sich ein interessantes Rennen zwischen Willy Lange/Lars-Erik Bock, P. Matthes/T. Gerlach und H. Bartolomaeus/V. Jacob, welches Erstgenannte unter dem Beifall der Zuschauer für sich entscheiden konnten. Die Junior-Chefin der Firma „Gebrüder Tonsor - Raumgestaltung“, Frau Beatrix Tonsor, in Begleitung von BRC-Vorstandsmitglied D. Graetz, übergab mit herzlichen Worten der Gratulation den von ihrem Vater für den Sieger dieses Rennens gestifteten Pokal.

"Doc-Wollmann-Preis"

Im Doppelzweier-Rennen um den Erinnerungspreis an Dr. Karl-Gustav Wollmann, unvergessener Jugendprotektor im BRC, trafen drei Mannschaften des Jung-Club aufeinander. Heiko Salewski/Lucas Raatz trafen in einem spannenden Rennen auf tapfer kämpfende Gegner, sie gewannen nur knapp vor J. Meister/F. Harsdorff und F. de Oliveira/H. Kaltenborn. Udo Korgitzsch übergab am Siegersteg auch diesen Pokal an die glücklichen aber noch sichtlich erschöpften Heiko und Lucas.

"BRC-Clubmeisterschaft"

Große Beachtung fand bei den Anwesenden wie immer die Clubmeisterschaft. Im Männer-Einer stellten sich mit Eric Knittel der Sieger der Jahre 2008/2009 im Duell gegen seinen Herausforderer Jonas Schützeberg dem Starter. Auch hier eine sehr spannende Angelegenheit, Jonas forderte Eric alles ab und gab sich im Ziel mit nur geringem Rückstand geschlagen. Beide Sportler erhielten für ihre Leistung anerkennenden Beifall am Siegersteg. Den Pokal für die dritte aufeinander folgende Clubmeisterschaft überreichten mit herzlichen Worten der 1. Vorsitzende Horst Eckey und Dr. Bernhard Britting.

Männer-Achter

Als weiterer Höhepunkt der Regatta war das Achterrennen über 500m der beiden Mannschaften BRC-Top-Team gegen BRC-Bundesliga/Hauptstadtachter. Die auf die Kurzstrecke spezialisierten Männer um Schlagmann Lars Lübbert vom Bundesligaachter übernahmen vom Start weg die Initiative und boten dem Top-Team ruderisch Paroli. Im Verlauf des Rennens bewies jedoch die Mannschaft um Weltmeistersteuermann Martin Sauer mit Schlagmann Bastian Bechler ihre große Klasse und ging mit einer guten Länge Vorsprung als Sieger durchs Ziel. Respektvollen, anerkennenden Beifall erhielt die Mannschaft mit Lars Lübbert, Olaf Beckmann, Marcel Vollgold, Tim Bartels, Jörg Schulze, Dirk Thiele, Martin Eiermann und Steuermann Justus Walf am Steg.
Fanfare, Applaus und große Gratulation jedoch für das BRC-Top-Team. Sportvorsitzender Uwe Graf und Dr. Hartmann Kleiner überreichten der siegreichen Achtermannschaft die verdienten Medaillen: Bastian Bechler, Anton Braun, Markus Kuffner, Hagen Rothe (RV Berlin 1878), der den erkrankten Andreas Kuffner hervorragend ersetzte, Anton Kuzmenko, Simon Gawlik, Lennart Ahlhoff, Richard Lorenz und Steuermann Martin Sauer.

Ausklang

Das Team der BRC-Ökonomie hatte sich perfekt auf die Veranstaltung vorbereitet. Getränke jedweder Art sowohl auf dem Bootsplatz als auch danach beim Barbecue-Grill auf der warmen Sonnenterrasse, fanden ebenso wie Kaffee und Kuchen eine rege Nachfrage und guten Absatz bei den Gästen. Gelobt wurde die wieder gute Organisation des Vorstandes unter Führung von Uwe Graf und seinen treuen Helfern. Die Veranstaltung „Anrudern 2011“ wird bei allen, die dabei waren, in guter Erinnerung bleiben.