12. Dez. 2012 | Verband | von Georg Grützner

Marcus Schwarzrock wird neuer Cheftrainer des Deutschen Ruderverbandes

Wie der Vorsitzende des Deutschen Ruderverbandes Siegfried Kaidel heute bestätigte, wird Marcus Schwarzrock, Trainer des Gold-Doppelvierers als neuer Cheftrainer die Nachfolge von Hartmut Buschbacher antreten, der seinen Vertrag nicht mehr verlängert hatte, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Zum Rudertag Mitte November hatte Hartmut Buschbacher mit den Worten "...die vier Jahre mit dem DRV waren eine sehr gute Erfahrung... Das Ziel, den DRV wieder zurück in die Weltspitze zu führen ist mit dem guten Ergebnis in London eindeutig gelungen. ... Da ich meine Arbeit für den DRV ... als erfüllt ansehe, werde ich mir neue berufliche Herausforderungen erschließen..." seinen Rücktritt als Bundestrainer verkündet.

Nach intensiven Beratungen wurde in den Gremien des DRV unmittelbar danach entschieden, dass der Deutsche Ruderverband (DRV) weiter am Modell mit einem verantwortlichen Cheftrainer festhalten und einen Nachfolger für Hartmut Buschbacher noch in diesem Jahr präsentieren wird.

"Es muss einer koordinierend oben drüber sitzen", sagte der DRV Vorsitzende Siegfried Kaidel in einer Agenturmeldung.

Der 45 jährige Hamburger Marcus Schwarzrock ist seit den 1990er Jahren als Trainer mit verschiedenen Mannschaften auf Weltmeisterschaften äußerst erfolgreich vertreten. Davon zeugt die sehr beeindruckende Erfolgsliste des Diplom-Trainers. Seit 2005 ist er als Bundestrainer tätig, zunächst verantwortlich für den U 23 Bereich Skullen.

Als Vater des überragenden Golderfolgs des deutschen Männer-Doppelvierers in London ist sein Name auch einem breiten Publikum bekannt.

Siegfried Kaidel zur Verpflichtung von Marcus Schwarzrock: "Ich freue mich mit Marcus Schwarzrock einen Cheftrainer aus den eigenen Reihen gewonnen zu haben. Ich bin sicher, dass wir mit ihm und dem bewährten Trainerteam den Erfolgskurs der vergangenen Jahre kontinuierlich weiterführen werden. Mit Marcus Schwarzrock weiß ich einen Erfolgsgaranten des Deutschen Rudersport nunmehr auf dem Chefposten und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Marcus Schwarzrock: "Cheftrainer in einem der erfolgreichsten Ruderverbände der Welt zu sein erfüllt mich mit sehr viel Stolz. Es ist eine großartige Herausforderung der ich mich gern stelle. Mein Ziel ist, mit sehr viel Motivation und Einsatz die sehr gute Arbeit von Hartmut Buschbacher fortzuführen und den Weg, den wir im Trainerrat, insbesondere in den letzten beiden Jahren erfolgreich gegangen sind, beizubehalten und zielbringend in Richtung Olympische Spiele Rio de Janeiro 2016 weiter zu entwickeln. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem kompetenten und erfolgreichen Trainerteam des DRV und bedanke mich beim Vorstand für das in mich gesetzte Vertrauen."