02. Sep 2012 | Nationalmannschaft | von Oliver Palme

Silber für paralympischen Mixed-Vierer mit Steuerfrau

Der LTA-Mixed-Vierer mit Steuerfrau Katrin Splitt (Berlin) und Astrid Hengsbach (Herdecke), Tino Kolitscher (Halle), Kai-Kristian Kruse (Hamburg) und Anke Molkenthin (Waging) hat bei den Paralympischen Sommerspielen 2012 die Silbermedaille errudert. Das Quintett von Trainer Thomas Böhme kam in 3:21,44 Minuten 2,06 Sekunden hinter Gastgeber Großbritannien ins Ziel. Bronze holte die Ukraine in 3:23,22 Minuten.

Katrin Splitt (Berlin): "Wir haben Silber gewonnen und können damit sehr zufrieden sein. Wir müssten sehr schnell reagieren auf die Spurts der Briten. Der Krebs im Endspurt war ärgerlich, aber jetzt freuen wir uns auf die Siegerehrung. Wir feiern dann mit unseren Familien und wollen einfach nur zusammen als Team den Erfolg genießen."

Tino Kolitscher (Halle): "Geil. Es war ein tolles Gefühl hier zu rudern. Wir haben viel vor gehabt, sind knapp Zweiter geworden. Wir haben Alles gegeben, uns voll ausgepowert und es hat tierisch viel Spaß gehabt."

Thomas Böhme: "Ich bin sehr zufrieden mit Silber. Es war ein tolles Rennen, mein Team hat alles gegeben. Berücksichtigt man die Leistung der letzten Jahre, haben die Briten verdient gewonnen. Ich gönne es ihnen wirklich."

Ergebnis: GBR, GER, UKR, CHN, ITA, USA

Finale B

Johannes Schmidt (Offenbach) hat heute im B-Finale der Paralympics im Männer-Einer in 5:16,26 Minuten den fünften Platz belegt. Damit kommt er insgesamt auf Rang 11 im Klassement. Sieger im B-Finale wurde der Neuseeländer Danny McBride, nachdem der Spanier Barcia Alonso, deutlich in Führung liegend, der Gurt auf gegangen war.

Ergebnise: NZL, USA, ESP, UKR, GER, ARG

Downloads