07. Mai 2013 | Panorama | von Anne Schneller

25 Jahre Erlanger Wanderrudergesellschaft Franken (EWF)

Vor gut 25 Jahren, am 31. Januar 1988, gründeten 13 Ruderinnen und Ruderer die "Erlanger Wanderrudergesellschaft Franken e.V.". Vorausgegangen war ein längerer Streit im Ruderverein Erlangen (RVE) um die Barke SEKU und deren Renovierung. Schließlich wurde das generalüberholungsbedürftige Dickschiff verkauft, mittels Spenden der EWF-Gründungsmitglieder generalüberholt und fortan für den Ruderbetrieb genutzt. Inzwischen pflegen beide Vereine ein freundschaftliches Verhältnis, Streit gibt es allenfalls als Wettstreit, wie beim Barkenrennen im Rahmen des EWF-Jubiläums (das die in der einmal mehr restaurierten SEKU rudernden "Roten" knapp für sich entschieden). Am Festabend zuvor hatten Mitglieder, Freunde und diverse Ehrengäste, darunter der Erlanger Oberbürgermeister Siegfried Balleis, Thomas Stamm, der Präsident des Bayrischen Ruderverbandes (BRV) und die "Ruderfreunde der ersten Stunde" aus Jena zünftig gefeiert und die Vereinsgeschichte Revue passieren lassen.

Ebenfalls ein 25-jähriges Jubiläum war es gewesen mit dem der kleine Verein kurz nach ihrer Gründung auf sich aufmerksam gemacht hatte, nämlich das der Städtepartnerschaft zwischen Erlangen und Rennes im Jahr 1989. Die EWF nahm das zum Anlass, eine große Wanderfahrt von Franken nach Frankreich zu organisieren. "Rudern für Europa" hieß die 2.200 Km lange, drei Monate dauernde Tour in die Bretagne, an der rund 200 Ruderinnen und Ruderer aus dem In- und Ausland teilnahmen. Gerade noch rechtzeitig waren Vierer und Zweier beschafft worden, denn die weder rhein- noch loiretaugliche Barke SEKU kam ja nicht Frage. Seither sind Bootspark und Verein stetig gewachsen - inzwischen zählt er 108 Mitglieder, darunter viele Jugendliche - und macht seinem Namen alle Ehre: In der BRV-Wanderruderwertung belegt die EWF regelmäßig einen Spitzenplatz. 2015 darf wieder gefeiert werden: nach sieben Jahren als "Wanderzirkus" bekam der Club dem am 1. Mai 1995 eingeweihten Bootshaus endlich ein eigenes Dach über dem Kopf.