11. Sep 2013 | Verband | von Dag Danzglock

Deutscher Ruderverband gratuliert Thomas Bach

Der Deutsche Ruderverband begrüßt die Wahl von Dr. Thomas Bach zum neuen IOC-Vorsitzenden. In einem Schreiben hat Siegfried Kaidel dem ehemaligen Weltklassefechter zu seinem Ergebnis gratuliert und ihm viel Erfolg im neuen Amt gewünscht. Bereits am Dienstag hatte der DRV-Vorsitzende im ARD-Morgenmagazin erklärt, dass er für Bach stimmen würde, wenn er Mitglied der Vollversammlung wäre. "Dr. Bach ist gut im Sport vernetzt und kann unterschiedliche Interessen ausgleichen", so Kaidel. "National hat er das bei der Zusammenführung von Nationalen Olympischen Komitee und Deutschen Sportbund zum DOSB bewiesen." Zur Frage, ob der Einfluss Deutschlands im IOC nun zunehmen werde. machte er deutlich: "Der IOC-Präsident ist dem Weltsport verpflichtet, aber ich bin sicher, dass der deutsche Sport an der Spitze des IOC gehört wird. Wir sind stolz, dass ein Landsmann nun das wohl wichtigste Amt im Weltsport ausübt."

Mit der US-Amerikanerin Anita DeFrantz wurde eine Ruderin zur neuen Stellvertreterin von Dr. Bach gewählt. Sie war bis vor wenigen Tagen noch stellvertretende Vorsitzende der FISA, bei der Wahl in Korea jedoch Tricia Smith unterlegen. "Anita ist Ruderin durch und durch und hat das Ergebnis in Korea akzeptiert. Unserer Sportart tun zwei Repräsentanten an der Spitze des IOC sicher gut," kommentiert Kaidel die Wahl der IOC-Vollversammlung. Denn mit dem Australier John Coates ist ein weiterer Ruderer Mitglied der Führung des IOC. Der Kontinentalbeauftragte der FISA wurde ebenfalls zum Stellvertreter des IOC-Vorsitzenden gewählt. (update um 11:45)