15. Aug. 2013 | Wettkampfsport | von Arne Simann

Vierte RBL-Etappe erstmals in der documenta-Stadt Kassel

Das „Vor-Finale“ der Achter-Deutschlandtournee steigt am 17. August auf der Fulda in Nordhessen. Zum 1100 Geburtstag hat sich die documenta-Stadt erstmals um die Ausrichtung der PRODYNA Ruder-Bundesliga beworben und prompt mit einem sehr guten Konzept den Zuschlag erhalten. Folglich werden sich die knapp 40 besten deutschen Club-Achter über 350m auf der Fulda in die Riemen legen.

Wer kann den Meister aus Krefeld stoppen?

In der 1. Bundesliga haben die Regenten des Rheinlandes, der Deutsche Meister aus Krefeld, weiterhin die Krone auf. Der vierfache Bundesliga-Champion aus der Seidenstadt hatte nicht nur auf der 2. Etappe in Rüdersdorf bei Berlin das Gelbe Trikot des Tabellenführers übernommen, sondern auch vor Wochenfrist in Duisburg -Wedau den ersten Tagessieg eingefahren. Die Goldmedaille geht also nur über das Flaggschiff vom Elfrather See. Um den zweiten Platz streiten sich derweil auf der Vorschlussetappe die Flaggschiffe aus Frankfurt und Münster. Der ARC-Achter aus dem Münsterland mit zuletzt wieder ansteigender Form, so dass sich alle Ruderfans auf einen spannenden Zweikampf dieser beiden Crews freuen dürfen. Dahinter mit Medaillenchancen die Teams aus Leverkusen, Mülheim, Hamburg und auch wieder der erstarkte Emscher Hammer. Nach dem Erfolg der deutschen U19-Nationalmannschaft im litauischen Trakai können die Clubachter zudem noch auf Deutschlands erfolgreichen Nachwuchs als Verstärkung zurückgreifen.

Die Teams aus München, Hameln und Berlin müssen sich derweil im Tabellenkeller freistrampeln und mit einem Husarenritt auf der hessischen Fulda mit Saisonbestleistungen versuchen das kreisende Abstiegsgespenst üer sich zu vertreiben. Denn zum fünften und letzten Rennen der Saison auf der Hamburg Binnenalster geht es für die letzten drei Boote wieder runter in die 2. Bundesliga.

Hamburg und Bonn jagen den Tabellenführer in der Frauen-Bundesliga

Und der heißt auch hier seit dem 2. Renntag Crefelder RC und hat 4 Punkte Vorsprung vor dem Verfolgerduell von Alster und Rhein. In Duisburg hatte zuletzt der hanseatische Alsterachter den Bugball vorn und sicherte sich Silber auf der Wedau vor den Bonner Rheinperlen. Mit Medaillenchancen auf der Fulda sind jedoch auch die Teams des RV Rauxel, Heidelberg und Minden zu nennen.

DWB-Holding-Achter Berlin so gut wie sicher aufgestiegen in die 1. Liga

Aber welche beiden Teams steigen direkt mit ins Oberhaus der Top16-Boote in Deutschland auf? Heißeste Kandidaten sind der Gießen-Achter und der Gorilla-Achter Münster. Die Teams aus Hessen und NRW liegen punktgleich weit hinter dem Dreifachsieger Berlin auf den Rängen zwei und drei. Während Gießen Erfahrungen im Aufstiegskampf vorweisen kann und 2012 mit Platz vier im Premierenjahr noch hauchdünn am Aufstieg vorbeigeschrammt ist, kommt der Gorilla-Achter Münster direkt aus der dritten Liga und muss sich zunächst einmal neu im Zweitligageschäft orientieren. Dies tun die Münsterländer allerdings äußerst erfolgreich. Ebenfalls gute Chancen auf Liga 1 hat auch der Protected Gold-Achter aus Dresden, der nur einen Punkt hinter Münster und Gießen liegt und bereits einmal auf- und abgestiegen ist. Trainer Lars Krisch möchte gar nicht erst den Ruf einer Fahrstuhlmannschaft aufkommen lassen und möglichst nach dem Aufstieg die Klasse halten. Schließlich gäbe es dann tolle Sachsen-Derbys gegen die Teams der TU Dresden und dem Pirna-Achter.

Premiere der PRODYNA Ruder-Bundesliga in Nordhessen

"Wir freuen uns, genau wie alle Aktiven, auf die Bundesliga-Premiere auf der Fulda zur 1100-Jahr-Feier der Stadt Kassel. Am Fulda-Ufer zwischen Prinzessgarten und Drahtbrücke werden die packenden Achterduelle in der Königsklasse erstmals zu sehen sein. Dazu nähern wir uns dem Saisonende und die Teams kämpfen noch härter, wenn es um Meistertitel, Auf- und Abstieg geht. Daher freuen wir uns auf ein tolles Wassersportwochenende an einem wunderschönen August-Sommertag mitten in Hessen", so RBL-Organisationschef Nils Budde während der Aufbauarbeiten, die bereits in der Vorwoche begonnen haben.