04. Juli 2014 | Jugend | von Carolin Scipio (Deutsche Ruderjugend)

46. BW 2014: Sonne, Spaß und spannende Wettkämpfe

Der 46. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen fand vom 03. bis 06.07.2014 in Rüdersdorf statt.

Am vergangenen Donnerstag reisten 1.056 Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren mit ihren über 200 Betreuern in das brandenburgische Städtchen Rüdersdorf an. Das Gelände des Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V. wurde mit seiner Regattastrecke auf dem Kalksee Schauplatz für die größte alljährlich stattfindende Veranstaltung für Jungen- und Mädchenrudern der Deutschen Ruderjugend.

Die ersten Sportler gaben am Freitagmorgen um acht Uhr den Auftakt und kämpften sich bei Sonnenschein und hohen Temperaturen über die Langstreckendistanz von 3.000 Metern. Dank der guten Koordination der Schiedsrichter konnten die gesamten Rennen des ersten Tages unter fairen und sicheren Bedingungen über die Strecke gehen.

Geschafft von der ersten Entscheidung des Wochenendes zeigten trotzdem alle teilnehmenden 16 (!) Bundesländer hohe Präsens bei Siegerehrung am Abend und die Stimme des Moderators wurde wie auch an den zwei darauffolgenden Siegerehrungen an Lautstärke übertrumpft. Der Titel der lautesten Fangesänge geht hierbei an die Berliner Ruderjugend.

Der Samstag des Bundeswettbewerbs ist traditionell der Tag des sogenannten Zusatzwettbewerbs. Dieser allgemeinathletische Wettkampf fließt ebenfalls in die Gesamtwertung des Bundeswettbewerbs ein und unter den lauten Anfeuerungsrufen ihrer Riegenmitglieder rannten, warfen und sprangen die Teilnehmer um die Wette.

Der Sonntag als der letzte Tag des Bundeswettbewerbs stand ganz im Zeichen der Bundesregatta. Aufgeteilt nach den Ergebnissen der Langstrecke am Freitag traten die Jungen und Mädchen im direkten Vergleich auf der 1.000 Meter- Strecke gegeneinander an. Den zahlreichen Zuschauern am Ufer des Kalksees bot sich ein Event mit spannenden Rennen und phänomenalen Leistungen der Nachwuchsruderer, die abermals mit Medaillen und Pokalen belohnt wurden.

Die rundum gelungene Veranstaltung beendeten einige noch mit einem Bad bei Urlaubswetter im Kalksee, um sich für die teils weite Heimfahrt noch einmal abzukühlen.

Das Team der Deutsche Ruderjugend möchte sich herzlich bei all denen bedanken, die zum Gelingen des 46. Bundeswettbewerbs beigetragen haben und freut sich bereits auf die 47. Auflage im nächsten Jahr.