07. Juli 2015 | Hochschule | von Paulus-Johannes Mocnik

2 Bronzemedaillen am zweiten Ruder-Finaltag der Universiade‬ 2015

Mit den Ruder-Medaillen vier und fünf endeten heute für die Deutschen die Universiade-Wettbewerbe im südkoreanischen Chungju. Carolin Franzke (DSHS Köln) schaffte im leichten Einer der Frauen einen Podestplatz. Die Studentin des Faches Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie holte sich Bronze hinter der Chinesin Miao Wang auf Platz eins und der Litauerin Sonata Petrikaite. Dabei fuhr Wang vom Start an ein einsames Rennen an der Spitze. Dahinter konnte Franzke noch bis zur Hälfte der Renndistanz an der Litauerin dran bleiben, musste dann aber abreißen lassen.

Für Tim Grohmann (Uni Leipzig) und Timo Piontek (HfPV Wiesbaden) wird das Rückgepäck immer schwerer. Das deutsche Duo gewann heute bereits sein zweites Universiade-Edelmetall. Nach der gestrigen Goldmedaille im Vierer ohne Steuermann legten die beiden am Abschlusstag der Ruderwettbewerbe mit Bronze nach. Saulius Ritter und Rolandas Mascinskas aus Litauen gewannen überlegen mit 7.61 Sekunden Vorsprung auf das polnische Boot mit Dawid Grabowski und Adam Wicenciak. Wie beim leichten Einer der Frauen waren die Podestplätze dabei direkt nach dem Start verteilt. Das spätere Podium fuhr in dieser Reihung über die gesamte Distanz. Abgerundet wurde das sehr gute deutsche Ruderergebnis durch den vierten Platz von Roman Acht (Uni Mannheim) und Johannes Ursprung (Uni Frankfurt) im leichten Doppel-Zweier. So kann das deutsche Ruderteam nun glücklich und zufrieden die Reise zur restlichen Deutschen Studierenden-Nationalmannschaft ins Aktivendorf in Gwangju antreten.