01. Juli 2015 | Verband | von DRV-Geschäftsstelle

Christian Baumann wird Generalsekretär des DRV

Zum 01. Juli 2015 hat der neue Generalsekretär Christian Baumann seine Arbeit beim Deutschen Ruderverband aufgenommen. Auf dem 62. Deutschen Rudertag in Berlin, Ende November 2014, haben die Delegierten mit eindeutiger Mehrheit für die Einführung der Position eines Generalsekretärs gestimmt. Sieben Monate nach diesem Beschluss ist es nun so weit: Die wichtige Position konnte besetzt werden. Wir freuen uns, mit Christian Baumann den passenden Generalsekretär für den Deutschen Ruderverband gefunden zu haben.

Der 39-jährige gebürtige Oberpfälzer absolvierte nach seinem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann in München und studierte anschließend Rechtswissenschaften in Konstanz, Berlin und Toronto. Nach seinem 2. Staatsexamen arbeitete er für ein weiteres Jahr in Toronto in einer Kanzlei. Zurück in Deutschland führte der Weg von Christian Baumann in die Politik und in den Hessischen Landtag. Während der Legislaturperiode 2009-2013 war er zunächst Referent, später Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion und als solcher auch Geschäftsführer der bundesweiten FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz. Anfang 2014 wechselte er ins Hessische Wissenschaftsministerium, wo er als Jurist im Bereich Hochschulbau tätig war.

Christian Baumann ist aktiver Sportler und seit über 20 Jahren ehrenamtlich im Eissport (Deutsche Eislauf-Union) engagiert. Als Schieds- und Preisrichter war er für Deutschland bereits bei mehreren Grand-Prixs, bei Junioren-Weltmeisterschaften oder der Winter-Universiade im Einsatz. Durch sein langjähriges Engagement im Sport ist er mit der Verbands- und Vereinsarbeit sowie mit Breiten- und Leistungssportförderung gut vertraut. Aufgrund seiner großen Leidenschaft für den Sport hatte er bereits seit Längerem den Wunsch nach einem beruflichen Wechsel aus der Politik in den Sportbereich.
Zu seiner Motivation sagte er bei seinem Amtsantritt in Hannover selbst: "Am Rudersport hat mich schon immer die Vielseitigkeit, die Verbindung von Kraft, Ausdauer und Disziplin sowie der notwendige Teamgeist beeindruckt, weshalb ich diese Aufgabe als Generalsekretär unbedingt übernehmen wollte."

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen Christian Baumann im Deutschen Ruderverband herzlich willkommen!