26. Aug. 2015 | Panorama | von Richtershorner Ruderverein / DRV Geschäftsstelle

Nachruf zu Tod von Achim Hill

Achim Hill ist am 04. August 2015 im Alter von 80 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen.

Seine Ruderkarriere begann der gebürtige Berliner Achim Hill als Riemenruderer im Jahre 1953. Später wechselte er zum Skullrudern und gewann als erster Ruderer der DDR bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom eine Medaille im Einer. Vier Jahre später konnte er sich wieder für die Olympischen Spiele 1964 in Tokio qualifizieren und erruderte erneut die Silbermedaille. Er nahm an mehreren Europa- und Weltmeisterschaften teil und holte in den Jahren 1962-1967 jährlich den DDR-Titel im Einer. Achim Hill studierte in Dresden Mechanik und arbeitete später als Diplomingenieur beim Institut für Schienenfahrzeuge. Verheiratet war er seit 1973 mit der erfolgreichen Einer-Ruderin Gisela Jäger. Bis ins hohe Alter hinein engagierte sich Achim Hill ehrenamtlich für seinen Richtershorner Ruderverein und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Der DRV und der Richtershorner Ruderverein trauern mit den Angehörigen von Achim Hill und nehmen Abschied von einem engagierten und erfolgreichen Ruderkameraden.

 —

Die Richtershorner trauern um ihr Ehrenmitglied Achim Hill.

Er ist am 04. August nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Die Trauerfeier für Achim Hill mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, den 11. September um 13.00 Uhr auf dem Evangelischen Friedhof Altglienicke, Am Alten Friedhof 27-44 in 12524 Berlin, statt. Die Familie und der Vorstand würden sich freuen, wenn nach der Urnenbeisetzung viele den Weg zu uns ins Bootshaus Richtershorn, Sportpromenade 17, 12527 Berlin, finden würden - um uns gemeinsam in Bild und Ton an Achims Leben und Wirken zu erinnern.

Der Vorstand des Richtershorner Rudervereins e.V.