01. Nov. 2016 | Verband | von Deutsche Ruderjugend

22. Jugendrudertag: Marc Brinkhoff neuer DRJ-Vorsitzender

Der ehemalige Vorsitzende Alfred Zimmermann gratuliert seinem Nachfolger Marc Brinkhoff. Bild: DRV / Seyb
Zur Begrüßung gab es für Marc Brinkhoff einen Präsentkorb.
Moritz Petri verleiht die Nadel. Bild: DRV / Seyb
Volle Plätze beim 22. Jugenrudertag in der Jugendherberge "Horner Rennbahn". Bild: DRV / Seyb
Der neue Vorstand freut sich auf seine Aufgaben (v.l.:Onur Karaca, Marc Brinkhoff, Paloma Rüdel, Jochen Kühner, Carolin Scipio, Achim Eckmann und Oskar Schütt). Bild: DRV/Seyb
5 Bilder

Bevor Mitte November der „große“ Rudertag des Deutschen Ruderverbandes in Essen stattfindet, war vom 28. bis 30. Oktober die Deutsche Ruderjugend mit ihrem Jugendrudertag an der Reihe. Der 22. Jugendrudertag in Hamburg führte zu einem „Großwechsel“ im DRJ-Vorstand.

Dem parlamentarischen Teil, der sonntags stattfand, gingen eine Stadtführung am Freitagabend und Arbeitskreise sowie Sitzungen am Samstag voraus. Fünf verschiedene Arbeitskreise standen auf dem Plan. Rund um die Themen „Inklusion im Rudersport“, „Kooperation Ruderverein und Schule“, „Trainingsempfehlungen“, „Rudersportfertigkeitsabzeichen“ und „Bundeswettbewerb“ tauschten sich gut 100 Ruderinnen und Ruderer aus ganz Deutschland aus.

Auf die75 Delegierten (mit 136 Stimmen) sowie 25 Gäste wartete am Sonntag ein straffes Programm. Aus dem Präsidium des Deutschen Ruderverbandes wohnten Ina Holtz, Reinhart Grahn, Michael Stoffels und Moritz Petri (Stellvertretender DRV-Vorsitzender) dem Jugendrudertag bei. Als Ehrengäste waren Jan Holze (Vorsitzender der Deutschen Sportjugend), Benjamin Folkmann (Stellvertretender Vorsitzender), Werner Glowik (Vorsitzender des AAC/NRB) sowie Angela Braasch-Eggert (Präsidentin des Deutschen Jugendherbergswerkes) geladen.

Zimmermann nach 19 Jahren im DRJ-Vorstand verabschiedet
Nach den Grußworten der Ehrengäste wurden die fünf Arbeitskreise, die sich schon am Tag zuvor großer Beliebtheit erfreuten, vorgestellt. Anschließend berichtete Alfred Zimmermann über die vielfältige Arbeit des DRJ-Vorstandes in den letzten beiden Jahren. Er schloss seinen Bericht mit der Ankündigung ab, nicht mehr als DRJ-Vorsitzender zu kandidieren. Im Anschluss erläuterte Daniel Weller die Jahresrechnung 2015. Werner Glowik übernahm dann das Wort und bat die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes. Der DRJ-Vorstand wurde mit 132 JA-Stimmen und vier Enthaltungen entlastet.

Das war der Zeitpunkt, Alfred Zimmermann nach zwei Jahren als DRJ-Vorsitzender und 19 Jahren im DRJ-Vorstand zu verabschieden. Marc Brinkhoff blickte in seiner Laudatio nicht nur auf die letzten zwei Jahre zurück, sondern erzählte wie an einem roten Faden den ruderischen Lebensweg von Alfred Zimmermann. Bewegt nahm Alfred Zimmermann die Präsente der Deutschen Sportjugend sowie der Deutschen Ruderjugend entgegen. Stehende Ovationen der Delegierten und seiner Vorstandskollegen begleiteten Alfred Zimmermann aus seinem Amt.

Neben Alfred Zimmermann hatten auch fünf teils langjährige Vorstandsmitglieder beschlossen, sich nicht erneut aufstellen zu lassen und den Platz für den Nachwuchs frei zu machen. Axel Eimers und Sven Gerken wurden mit einer emotionalen Rede von Moritz Petri verabschiedet und geehrt. Als Dritter nach Jürgen Bentlage und Reinhard Schintze erhielt Axel Eimers die Nadel für besonders herausragende Leistungen in der Jugendarbeit im DRV. Sven Gerken wurde mit der DRV-Auszeichnung für Jugendbetreuer geehrt. Auch Tanja Günder und Daniel Weller, die ebenfalls auf ein jahrelanges Mitwirken im Vorstand der Deutschen Ruderjugend zurückblicken können, erhielten die DRV-Auszeichnung für Jugendbetreuer. Christian Schlüter, Vertreter der Landesjugendleiter im DRJ-Vorstand, wurde verabschiedet und für sein Engagement gedankt. Er übergibt das Amt nach zwei Jahren an seinen Nachfolger Heiko Radke (Landesjugendleiter Hamburg).Nach diesem emotionalen Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen auf dem Plan.

Brinkhoff mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt 
In geheimer Wahl wurde Vorsitzenden Marc Brinkhoff mit 128 JA-Stimmen zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Ruderjugend gewählt. Dazu wurden Paloma Rüdel (121 Ja-Stimmen) als stellvertretende Vorsitzende (Wettkampf) sowie Achim Eckmann (128 JA-Stimmen) als stellvertretenden Vorsitzenden (Schulrudern) in den DRJ-Vorstand gewählt. Als Besitzer wurden Carolin Scipio (Aus- und Weiterbildung/junges Engagement), Oskar Schütt (Wanderrudern und Breitensport), Jochen Kühner (Sport) und Onur Karaca (Finanzen) gewählt. Kooptiertes Mitglied wird Moritz Durein.

Anschließend stellte Marc Brinkhoff kurz den Haushaltsvoranschlag 2017 sowie die geplanten Tätigkeiten der Deutschen Ruderjugend für die nächsten zwei Jahre vor.
Die Beschlussfassung über die fünf vorliegenden Anträge rundeten die Tagesordnung ab.

Mit einem traditionellen dreifachen Hipp, Hipp, Hurra beendete der ehemalige Vorsitzende der Deutschen Ruderjugend, Alfred Zimmermann, anschließend den Jugendrudertag 2016 in Hamburg.
Die Deutsche Ruderjugend bedankt sich noch einmal bei allen Delegierten, Gästen, Referenten, Helfern, Landesjugendleitern, dem Referat Schul- und Schülerrudern, der Hamburger Ruderjugend, der Jugendherberge Hamburg „Horner Rennbahn“  für Ihre Teilnahme und Unterstützung beim 22. Jugendrudertag sowie Reinhard Grahn für die Wahlleitung und Detlev Seyb für die tollen Fotos!

Alfred Zimmermann, Axel Eimers, Sven Gerken, Tanja Günder, Daniel Weller und Christian Schlüter es war uns eine große Ehre….DANKE für alles!

Dem neuen DRJ-Vorstand wünschen wir viel Erfolg und einen guten Start in der kommenden Amtsperiode. Oder um es mit Axel Eimers Worten zu sagen: „Seid mutig, traut Euch was und lasst Euch nicht unterbuttern. Ihr habt Euch gut aufgestellt und habt ein tolles Programm.“

Events