29. Nov. 2016 | Breitensport | von boat-events

900 Ruderer starten bei „36. Kettwiger Nikolausregatta“

Großes Teilnehmerfeld bei der Nikolausregatta - 900 Ruderer haben sich angekündigt. Selbstgemachter Glühwein und Reibekuchen sollen ebenfalls locken.

36. Nikolausregatta auf der Ruhr bei der Kettwiger Rudergesellschaft am 04.12.2016

Über 160 Boote / 900 Ruderer nehmen zum Saisonabschluss an der beliebten Breitensportregatta teil und genießen die Atmosphäre an der KRG!

Bei den derzeitigen Temperaturen denkt man an vieles, nicht aber an eine Ruderregatta auf dem Wasser. Doch am kommenden Sonntag, den 4. Dezember ist es in Kettwig mal wieder soweit. Zur mittlerweile „36. Nikolausregatta“ empfängt die Kettwiger Rudergesellschaft zum Saisonausklang noch einmal 900 Ruderinnen und Ruderer aus ganz NRW aber auch Athleten aus Bremen, Niedersachsen und Hessen wollen sich die einmalige, gemütliche Atmosphäre an der Regattastrecke im Kettwiger Ruhrbogen nicht entgehen lassen. Der selbstgemachte Glühwein und die Reibekuchen sind Land auf Land ab berühmt und berüchtigt und dafür lohnt es sich in die Riemen zu legen. Schenkt man dem Wettervorhersagen Glauben, dann soll bei 4 Grad und Windstille die Sonne scheinen. Typisches KRG Regattawetter eben. Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht!

Der erste Start ist für 10 Uhr vorgesehen. Auf der vier Kilometer langen Strecke zwischen KRG Bootshaus und Mitzwinkel herrscht dann bis 14:30 Uhr reger Betrieb. In dieser Zeit werden alle 165 gemeldeten Boote über die Strecke gehen. Am Steg erwartet die Ruderinnen und Ruderer der Kettwiger Nikolaus, der den Teilnehmern zur Belohnung einen Stutenkerl überreicht. Gegen 15:30 Uhr erfolgt die Siegerehrung!

Während der Regattazeit ist die Ruhr für die normale Schifffahrt gesperrt. Besucher können den „Kaisers Parkplatz“ am Sonntag nutzen!

Regattastrecke am Promenadenweg 100, 45219 Essen-Kettwig

Mehr Infos unter: www.regatten-in-kettwig.de

Events