28. Jan. 2016 | Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung | von Andreas König, Referent für Sportentwicklung

Bildungstreffen 2016

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bildungsteffen 2016 in Hannover
Mindmap Multiplikatoren „Ruderlehrer“
2 Bilder

Gelungener Austausch des Fachressorts Bildung, Wissenschaft und Forschung mit Vertreterinnen und Vertreter der Landesruderverbände sowie der kooperierenden Universitäten

Am 22./23. Januar trafen sich 19 Bildungsverantwortliche der Landesruderverbände, der Universitäten und des Deutschen Ruderverbands in Hannover. „Wir haben aus vier Sitzungen eine gemeinsame Sitzung gemacht“, erklärt Reinhart Grahn, Vorsitzender des Fachressorts Bildung, Wissenschaft und Forschung. Bisher trafen sich jährlich die Landeslehrreferenten der Landesruderverbände und im sogenannten Hochschulkontaktseminar die Ruderdozenten der Universitäten getrennt. Daraus wird nun das gemeinsame zweijährliche Bildungstreffen.
Aus der üblichen Vorstellungsrunde wurde ein Marktplatz mit den Höhepunkten 2015, einer Vorausschau und Fragen. Dabei ging es auch darum, sich bei der Trainer C-Ausbildung abzustimmen. Der Tagungsort in Hannover ermöglichte es auch Kerstin Rapp von der DRV-Geschäftsstelle, daran teilzunehmen.

Gabi Bösing vom Fachressort begann den zweiten Tag mit einem Input zur Methode Zukunftswerkstatt. Dazu wurden auch die Projektvorschläge der DRV-Zukunftswerkstatt Nachwuchsleistungssport 2015 vorgestellt. Reinhart Grahn erläuterte die Bedeutung einiger Projekte für das Themenfeld Qualifizierung.

Mit „wir wollen gemeinsam junge Menschen vom Rudersport begeistern“ wurde ein wichtiges Thema für Hochschulen und Landesruderverbände angegangen. Mit welchen Anspruchsgruppen haben wir es zu tun und welche Ausgangssituationen sowie mögliche Lösungsideen gibt es? Daraus ergab sich der Auftrag: Die Landesruderverbände nehmen Kontakt zu den Universitäten in ihrem Bundesland auf und besprechen Kooperationsmöglichkeiten für Ruderkurse. Auf dem Themenspeicher für das nächste Treffen steht, den Ordner „Rudern lehren und lernen. Materialien für die Trainer- und Ruderausbildung" von 2007 zu aktualisieren.

Es war ein gelungener Auftakt für diese neue Form und verschaffte den Beteiligten neue Perspektiven zwischen DRV, Landesruderverbänden und Hochschulen. 

Das nächste Treffen findet am 19./20. Januar 2018 in Hannover statt.

Downloads