06. Okt. 2016 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

Deutsche Meisterschaften: Saisonabschluss in Krefeld

Foto: Detlev Seyb

Am kommenden Wochenende (07.-09.10.2016) finden auf dem Elfrather See in Krefeld das 103. Deutsche Meisterschaftsrudern und die 20. Deutschen Sprintmeisterschaften statt. Die Veranstaltung des Deutschen Ruderverbandes zum Saisonabschluss wird vom Regatta-Verein Niederrhein e.V. (RVN) ausgerichtet. Insgesamt haben 80 Vereine – 22 für die Großbootmeisterschaften und 58 für die Sprintdistanz – gemeldet.

Am Samstag werden die Medaillen bei den Großbooten (Doppelzweier, Vierer und Achter) über die 1000 m und damit die halbe olympische Distanz vergeben. Diese Form der Meisterschaft stärkt den vereinsbezogenen Leistungssport und richtet sich vor allem an die Athleten, die nicht in der Nationalmannschaft rudern. Am Sonntag kämpfen die Athleten dann auf der 350 m langen Sprintdistanz um den Titel,  die dank der Ruder-Bundesliga in den vergangenen Jahren stark an Attraktivität gewonnen hat und immer größeren Zulauf bekommt. „Die Deutschen Meisterschaften sind für Vereine und Athleten ein wichtiger Zielwettkampf. In Krefeld steht der vereinsbezogene Wettkampfsport im Mittelpunkt“, erklärt der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel.

An der Strecke dabei und im Mix Vierer an Bord ist Lisa Schmidla. Die Goldmedaillengewinnerin im Doppelvierer von Rio lässt es sich nicht nehmen, bei ihrer Heimregatta mitzumischen. „Ich freue mich, mit meinen Clubkameraden zusammen ins Boot zu steigen. Wir konnten zwar vorher nicht üben, weil ich noch im „Club der Besten“ von der Deutschen Sporthilfe unterwegs war, aber ich vertraue da ganz auf meine Mitstreiter“, so die gebürtige Krefelderin.

Die Finalrennen des Deutschen Meisterschaftsruderns beginnen am Samstag, 08.10.2016, ab 16.00 Uhr. Die Finals der Deutschen Sprintmeisterschaft werden am Sonntag, 09.10.2016 um 10.30 Uhr starten. Bereits am Freitag ab 16.30 Uhr finden die Vorläufe der Großboote statt.  

„Wir freuen uns, dass wir zum dritten Mal hier die nationalen Meisterschaften ausrichten dürfen. Für uns ist das eine gute Generalprobe für die Europameisterschaft der U19 im kommenden Jahr“, sagt Manfred Schehl, Regattaleiter des RVN.

Der Eintritt an der Regattastrecke ist für Zuschauer frei. Alle Fans und Medienvertreter, die die Rennen vor Ort nicht miterleben können, haben die Gelegenheit sich im Live-Streaming bei „sportdeutschland.tv“ auf dem Laufenden zu halten. Die Sendezeiten sind am Samstag von 08.15 - 18.15 Uhr und am Sonntag von 08.15 - 15.55 Uhr.

Live-Ergebnisse

Live-Streaming Samstag

Live-Streaming Sonntag

Events