03. Nov. 2016 | Verband | von Judith Garbe

Ehrenmitglied Prof. Dr. Theo Körner verstorben

Theo Körner war seit 2008 DRV-Ehrenmitglied. Bild: Dieterle

Der Deutsche Ruderverband trauert um Prof. Dr. Theodor Körner, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. „Wir verlieren einen engagierten Ruderkameraden, wir werden ihn stets in ehrenhafter Erinnerung behalten“, so der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel über den DDR-Meister im Leichtgewichtsachter von 1953.

Schon in jungen Jahren wird Körner Übungsleiter, Trainer und Generalsekretär der Sektion Rudern. Als ehemaliger Verbandstrainer des Deutschen Ruderverbands der DDR und Entwickler eines neuen, auf Ausdauerleistung begründeten Trainingskonzepts, zählte er mit überragenden Erfolgen bei Weltmeisterschaften und olympischen Spielen seit 1966 zu den erfolgreichsten Rudertrainern der Welt. Zwischen 1989 bis 1995 gastierte der Träger des Guts-Muths-Preises und des Nationalpreises der DDR als Trainer in Australien und Italien. Als ehemaliges Mitglied der FISA (1972-1992) hatte der Professor dort von 1976 bis 1986 das Amt des Vorsitzenden der Leistungssportkommission inne. Zusammen mit dem Schweizer Sportmediziner Prof. Hans Howaldt arbeitete er das weltweit erste auf Trainingskontrollen basierende Anti-Doping-Programm eines internationalen Fachverbandes aus.  Zudem machte er sich als Autor zahlreicher Lehrbücher einen Namen. Im Jahr 2008 wurde der damals 76-Jährige vom DRV zum Ehrenmitglied ernannt.

Theodor Körner war bei seinen Trainerkollegen in aller Welt beliebt, nicht nur wegen der exakten wissenschaftlichen Begründung seiner Methoden, sondern auch wegen der im Rahmen der damals erlaubten offenen und freundschaftlichen Art, mit der er seine Kenntnisse vermittelte.

Unser Mitgefühl gehört in dieser schweren Zeit seiner Familie.

In stillem Gedenken

Der Deutsche Ruderverband