15. Nov. 2016 | Breitensport | von Marcel Sura

Fachressortsitzung Wanderrudern und Breitensport

Am vergangenen Wochendene trafen sich die Wanderruderwarte der Landesverbände mit den Ressortmitgliedern Wanderrudern Breitensport  zur gemeinsamen Tagung im winterlichen Schwerin.  Freitagabend tagte das Ressort Wanderrudern Breitensport, bevor es dann in die Altstadt zum Abendessen ging, wo die Ländervertreter sich bereits zum gemeinsamen Abendessen eingefunden hatten.

So konnten alle Teilnehmer gut gestärkt am Samstag an der gemeinsamen Tagung teilnehmen. Lediglich zwei Landesvertreter waren in Schwerin verhindert. Die Fachressortvorsitzende Ina Holtz konnte zudem noch weitere Gäste im Bootshaus der Schweriner Rudergesellschaft begrüßen, von dem man direkt auf den Schweriner See mit dem Schloss im Hintergrund blicken konnte. Aus dem Präsidium des DRV nahm Michael Stoffels, Fachressortvorsitzender Ruderreviere, Umwelt und Technik, ebenfalls an der Tagung teil und berichtete über Probleme bei Wanderfahren in Frankreich, Änderungen beim Handbuch für Wanderrudern, sowie über Neuigkeiten im Rahmen des Blauen Bandes.

Stefan Mühl, der als Dozent für Rudersport an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitet, stellte den ersten Teil der Wanderruderstudie vor, die er derzeit im Rahmen seiner Dissertation erarbeitet. Ziel ist es " verlässliche Daten zum Wanderrudern in Deutschland zu erheben, die zur Förderung des naturverträglichen Wanderruderns in Deutschland eingesetzt werden sollen." Schon jetzt kann darauf hingewiesen werden, dass Anfang des nächsten Jahres ein Online-Fragebogen zum Thema Wanderrudern veröffentlicht wird und Stefan Mühl sich als Ziel gesetzt hat mindestens 1.000 Fragebögen auszuwerten. Hier ist eine rege Anteilnahme erwünscht, um ein genaues Bild der Wanderrudeszene in Deutschland zu erhalten. Weitere Informationen werden dann im Januar auf rudern.de und im Rudersport folgen.

Die Wanderruderwarte der Landesverbände berichteten über Neuigkeiten und Aktivitäten aus den Landesruderverbänden. Anschließend wurden die Wanderruderwarte über die Tatigkeiten des Ressorts Wanderrudern Breitensport in Kenntnis gesetzt. So berichtete Rainer Engelmann über die TIDKonferenz, das Archiv Wanderrudern und über den Fortschritt der Überarbeitung der DRV-Richtlinien für Fahrtenleiter. Gabriela Brahm konnte die Anwesenden über eine erfreuliche Entwicklung beim der Auswertung des Fahrtenwettbewerbes informieren. So nutzen immer mehr Vereine die Möglichkeit über efa zu melden und erleichtern somit die Bearbeitung sehr. Mitlerweile nutzen mehr als 70% die Möglichkeit über efa zu melden. Nicht ganz so positiv fiel die Auswertung der Wanderruderstatistik aus, bei der manche Vereine die Meldung, die für den Erhalt der Ruderreviere imens wichtig ist, nicht mit einreichen. Matthias Sieg, der für die Verbandsboote und den Förderverein zuständig ist, berichtete über die Sanierung der DRV-Boote, die bei verschiedenen Vereinen in der Bundesrepublik stationiert sind und gut von den Mitgliedsvereinen angenommen werden.

Ina Holtz berichtete über das Wanderrudertreffen in Bernburg, das ein voller Erfolg war, und über den Stand der Vorbereitungen des Volkstümlichen Wassersport Mannheim, wo das Wanderrudertreffen 2017 stattfindet. Anschließend präsentierte Horst Masuch, der als weiterer Gast nach Schwerin gekommen war, die Bewerbung des Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 für die Ausrichtung des Wanderrudertreffens 2018.

Innerhalb der Sitzung wurde zudem Herbert Scheid verabschiedet, der seinen Posten an Ottfried Milzer abtritt. Ina Holtz dankte Herbert Scheid für dessen langjährige ehrenamtliche Arbeit und alle waren sich einig, dass er seinem Nachfolger Ottfried Milzer, der sich den anderen schon einmal vorstellen konnte, ganz schön große Fußstapfen hinterlässt.

Anschließend ging es dann für die Teilnehmer in die Altstadt, wo alle die Gelegenheit nutzten das seltene Zusammentreffen zum regen Erfahrungsaustausch zu nutzen und in Erinnerungen an vergangene Wanderfahrten und Wanderrudertreffen schwelgten. Am Sonntag wurde das Ruderprogramm wetterbedingt abgesagt und denjenigen, die noch nicht die Heimreise angetreten hatten, wurden bei einer Stadtführung die schönen Seiten von Schwerin näher gebracht. Beim nächsten Mal klappt es dann bei gutem Wetter hoffentlich auch die Schweriner Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus zu erkunden.

Thomas Haarhoff berichtet über die Aktivitäten des Ruderverbandes Schleswig-Holstein
4 Bilder