21. Dez. 2016 | Verband | von Deutscher Ruderverband

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Rudert gut ins neue Jahr!

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, 

ein spannendes und und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. 

Zuerst einmal möchte ich mich für die Wiederwahl bedanken. Ich freue mich, zusammen mit meinen Stellvertretern Dr. Dag Danzglock und Moritz Petri die Vorstandsarbeit in den kommenden zwei Jahren weiter fortzuführen. Das Wahlergebnis des gesamten Präsidiums ist eine Bestätigung für die Arbeit der vergangenen Jahre und spricht für Kontinuität in der Verbandsarbeit. Als Neuzugang im Präsidium möchte ich an dieser Stelle noch einmal Katharina von Kodolitsch herzlich willkommen heißen. Sie übernimmt das Fachressort Verbandsentwicklung und Vereinsservice und tritt damit die Nachfolge von Holger Römer an, dem ein großer Dank für seine Arbeit und sein Engagement gebührt.

Bei der diesjährigen Wahl wurden die Stimmen testweise zum ersten Mal elektronisch abgegeben. Ich bin erfreut, dass eine große Mehrheit der Delegierten dies für gut empfunden und das Präsidium beauftragt hat, das elektronische Wahl- und Abstimmungsverfahren in die Satzung zu implementieren. Dies ist ein Gewinn für alle.

Mit der Agenda 2024 hat der Rudertag dem Vorstand einen umfangreichen Arbeitsauftrag erteilt. Hierbei liegt der Fokus unter anderem auf der Steigerung der Mitgliederzahlen, einem attraktiveren Wettkampfangebot, dem Erhalt und der Sicherung der Ruderreviere sowie einer besseren Talentförderung.

Eine weitere Herausforderung wird im kommenden Jahr die Neustrukturierung des Leistungssports sein. Die auf der Vollversammlung des DOSB zuletzt verabschiedeten Konzepte werden auch eine Veränderung des Rudersports mit sich bringen. Daneben ist die Sicherung unserer Ruderreviere ein Thema, dem wir uns auch im kommenden Jahr mit großem Einsatz widmen werden.

Die nächsten Wochen werden wir jetzt nutzen, um die Weichen für ein erfolgreiches Ruderjahr 2017 zu stellen. In den Vereinen stehen vergleichbare Aktivitäten an, für die ich Ihnen viel Erfolg wünsche. Auch in der kalten Jahreszeit wird unserer Sport auf dem Wasser ausgeübt. Bitte widmen Sie dabei dem Thema "Sicherheit" die notwendige Aufmerksamkeit. Rudern ist ein verletzungsarmer Sport und wir können letzte Risiken durch die geeigneten Maßnahmen weiter reduzieren. Kaltes Wasser wird als potentielles Risiko oft noch unterschätzt! Hier haben wir wichtige Hinweise zusammengestellt.

Allen Ruderkameradinnen und Ruderkameraden wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Siegfried Kaidel

 

 

Infos zur Erreichbarkeit der Geschäftsstelle finden Sie hier