05. Okt. 2016 | Nationalmannschaft | von Brigitte Bielig und Judith Garbe

Gesamtsieg für das deutsche Team beim Baltic Cup

Der JMA4- freut sich über den Doppelerfolg. Bildquelle: DRV / Axel Eimers

Beim Baltic Cup im Wasserpark Dove-Elbe in Allermöhe am vergangenen Wochenende zeigten die deutschen Juniorinnen und Junioren eine starke Leistung. Mit insgesamt elf ersten, neun zweiten und elf dritten Plätzen ruderte das Team zum Gesamtsieg.

Bei guten und fairen Bedingungen zeigten die Athleten zum Saisonabschluss noch einmal starke Rennen. Der JMA4- (Enders - Berliner RC Ägir /Zeisberg/Knüppel - AAC/NRB und Grunwald - Richtershorner RV) gewann sowohl die olympische Distanz als auch die 500 m Sprintdistanz. Ebenfalls zum Doppelsieg fuhren Nora Peuser (Ruder-Union Arkona) und Moritz Wolff (Richtershorner RV) jeweils im Einer sowie der Zweier ohne Steuermann (Kohout/Heithoff vom RV Münster).

Trotz einer geringeren Bootsbeteiligung als in den Vorjahren sahen die Zuschauer interessante und kämpferisch starke Rennen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 207 lag Deutschland in der Teamwertung am Ende deutlich vor Dänemark (178 Punkte) und Polen (174 Punkte). Als Ausrichter des Baltic-Cups durfte das deutsche Team mit zwei kompletten Mannschaften an den Start gehen, wobei nur GER1 in der Wertung berücksichtigt wurde. Allerdings kam es auch vor, dass sich das Boot GER2 vor GER1 platzieren konnte.

„Es war eine gut organisierte Veranstaltung durch den Hamburger Allgemeinen Alster-Club/Norddeutschen Ruderer Bund. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, dass auch diese Veranstaltung von den Hamburgern nach einer langen und anstrengenden Saison, sehr gut über die Runden gebracht worden ist“, resümiert Bundestrainerin Brigitte Bielig. „Für den ersten Einstieg in die Saison besaß dieser Wettkampf für unsere jüngeren Sportler eine hohe Motivation und dieser Elan sollte  in den anstehenden Trainingswochen im Herbst/Winter langanhaltend wirken“, wünscht sich Bielig. Ihr Dank richtet sich auch an Mannschaftsleiter Axel Eimers, der neben seiner Aufgabe als Mannschaftsleiter auch als Schiedsrichter und Fotograf fungierte und das Team schon über Jahre zuverlässig zum Baltic-Cup begleitet hat und den Trainern und Aktiven viele tolle Bilder zur Verfügung stellt.

Die Verbindung der Durchführung des Baltic-Cups und des Städtevergleichs ( Dresden/Rostock/Bremen/Berlin/Potsdam/Hamburg) im Junioren B- Bereich brachte viele Eindrücke auch gerade für die jüngeren Sportler - und weckte viel Interesse bei den zahlreich anwesenden Zuschauern.

Events

Galerien