26. Sep 2016 | Nationalmannschaft | von Doris Vollmer

Großer Empfang für Carina Bär

DRV-Präsident Siegfried Kaidel gratuliert der Goldmedaillengewinnerin

Mit einem großen Empfang „Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn ehrte die Heilbronner Rudergesellschaft „Schwaben“ ihre Goldmedaillen-Gewinnerin im Frauen-Doppelvierer Carina Bär.

Mit Standing Ovations begrüßten 350 Gäste Carina, als sie auf die Bühne trat. Der Chefredakteur der Heilbronner Stimme, Uwe Ralf Heer, moderierte den Abend. In lockerer Atmosphäre ließ er Carinas Karriere Revue passieren. Die Anfänge im Einer, ihre Erfolge in der Jugend, bei Europameisterschaften, ihre Weltcupsiege, Weltmeisterschaften, die Silbermedaille in London. 

Das Rennen in Rio konnte noch einmal im Original erlebt werden. Obwohl schon oft gesehen, kam bei allen Anwesenden wieder Gänsehautfeeling auf. Marco Haaf, Sportlehrer und damals Landestrainer, schilderte die Entdeckung Carinas: "Beim Fußball spielen fiel mir ihre gute Koordination und Beweglichkeit auf. Und wenn ich jemand in die Augen sehen kann, dann weiß ich, das könnte mit dem Rudern klappen!" Schon im ersten Jahr startete sie erfolgreich auf Herbstregatten. Die Bürgermeisterin der Stadt Heilbronn, Frau Agnes Christner, lobte Carina als Botschafterin und Vorbild für die Jugend, ihre Disziplin über Jahre hinweg und das sympathische Auftreten auch nach dem Gewinn der Goldmedaille. Carina fühlt sich nicht als Promi: "Nein, ganz bestimmt nicht. Der Rummel um meine Person mit Ehrungen und Einladungen wird ein paar Wochen anhalten, aber dann wird wieder Normalität einkehren." Dies hat sie auch schon beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Heilbronn erwähnt. Nach London hat sie sich nun zum zweiten Mal darin verewigen können.

Diskutiert wurde auch die allgemeine Situation im Rudersport. DRV-Präsident Siegfried Kaidel kennt die Probleme der Vereine, Jugendliche fürs Rudern zu gewinnen: "Rudern müsste wie in anderen Ländern auch im Schulsport und an Universitäten als Fach angeboten werden." Als Beispiel nannte er die USA und Großbritannien. Dort wird so der Grundstein für die Nationalmannschaften gelegt.

Carina wird seit langem von der "Sporthilfe Unterland e.V." gefördert. Der Vorsitzende, Fred Schulze, überreichte ihr einen Scheck über 5 000 €. Auch die Ruderschwaben wurden beschenkt: 2 000 € durfte der 1. Vorsitzende Bernhard Münzing entgegennehmen. Die Gratulationscour für Carina nach der Veranstaltung wollte nicht enden. Sie ist die erste Goldmedaillengewinnerin in der Region. Jeder wollte natürlich ein Bild und ein Autogramm mit  ihr und der Goldmedaille.           

Athleten