14. Okt. 2016 | Wettkampfsport | von Monika Tampe, Berliner Ruder-Club Hevella e.V.

Inklusions-Ruder-Wettkampf bei Rowing-Champions-League

ROWING Champions League 2016 - Inclusion Rowing Race

in Berlin am Samstag, 17.9.2016

Bereits zum dritten Mal in Folge, nahmen wir an den Inklusionsrennen der Rowing-Champions-League (RCL) teil. Da ich leider ziemlich kurzfristig vorher darüber informiert wurde, dass wir zu dieser Kurzstreckenregatta über 350 m diesmal keine Gig 6x+ leihweise zur Verfügung gestellt bekommen, musste ich das Training kurzerhand umstellen und auch die schon gemeldeten Inklusionsmannschaften. Das bereitete mir natürlich einige Kopfschmerzen, denn die Mannschaften sollten nun im Gig 4×+ statt im Gig 6×+ gegenein- ander starten. Es wurde schnell eine dritte Steuerfrau gefunden, denn ich durfte nun statt zwei sogar drei Inklusionsmannschaften melden.Dieses hatte zurFolge, dass hier zum ersten Mal ein richtiger Rennverlauf organisiert werden konnte, mit möglichst gleichstarken Mannschaften.

Da wir zwei Boote unserer  vereinseigenen Gigvierer mitbringen wollten/sollten, musste von mir ebenfalls kurzfristig ein Hängerdienst gesucht und gefunden werden.  Zu meiner großen Freude waren Ullrich Stoeckel und seine Frau Annette bereit, dieses für uns zu tun. Vielen lieben Dank! 

Einen Tag vor der Regatta brachten die beiden mit Maximilian und mir die Boote zur Regattastrecke an die Spree vor der Mercedes Benz Arena, wo wir, mit tat- kräftiger Hilfe eines Mitarbeiters des LRV Berlin, die beiden Boote nahe des Ufers abladen konnten. Danach wurde von uns der Hänger mit den Skulls, Auslegern und Kleinteilen hinter der Mercedes Benz Arena geparkt. 

Die Teilnehmer der drei Inklusions-Mannschaften, waren am Samstag frühzeitig vor Ort, weil ja noch die Boote mit dem Zubehör, wie z.B Ausleger etc. bestückt werden mussten. Alle halfen fleißig mit, auch die Eltern von Fabian, so dass wir nun gespannt auf den Beginn unseres Inklusionsrennen warteten, welches innerhalb eines  50 minütigen Slotts (Zeitfenster) am Finaltag der Ruder Bundesliga (RBL) stattfinden sollte, wobei die Regatta der RCL erst am Sonntag, 18.6.16 angesetzt war. Unter den vorhanden Sonnenschirmen und Zelten schützten wir uns vor den plötzlichen Landregen und warteten geduldig auf unseren Start. Alle waren froh, als sich die Sonne wieder zeigte und ohne Wasser von oben unser Wettkampf begann. Dieser sollte innerhalb des Slotts komplett erledigt sein.

Die Regattastrecke hatte aber nur zwei Bahnen, so dass unsere Mannschaften hintereinander drei Vorlaufrennen im Wechsel gegeneinander rudern mussten. Durch unsere diversen Regattaerfahrungen, gab es keine zeitraubenen Probleme an den Startblöcken und auch das Wechseln der Boote, zwischen den einzelnen Rennen, denn wir waren ja drei Mannschaften und hat- ten nur zwei Boote zur Verfügung, klappte hervorragend. So konnten aus den Verläufen zügig  die beiden zeitschnellsten Mannschaften für  das Finale ermittelt werden. Diese starteten direkt im Anschluss gegeneinander. Das war für alle eine große Herausforderung, aber zur Freude des Veranstalters, konnten die vier Rennen innerhalb von 35 Minuten abgewickelt werden, so dass gleich danach sofort die Siegerehrung stattfand.

Viele Zuschauer, auch aus dem zufällig auf der Mühlenstraße vorbeilaufenden Demonstrationszugs, unsere Fans von Hevella und natürlich wir, standen rechtzeitig bereit für die Siegerehrung. Unsere drei Mannschaften wurden mit einer tollen Medaille der Rowing-Champions-League geehrt, was nicht nur ich als eine sehr schöne Geste des Veranstalters empfand. Die Sieger erhielten zusätzlich eine dekorative Anstecknadel der RCL. Wir haben uns ebenfalls sehr darüber gefreut, dass ausgerechnet unsere Club- kameradin Sonja Friese, die als Helferin des Regatta- teams mit vor Ort war, auch für unsere Siegerehrung eingesetzt wurde.

  • 1. Platz: Mannschaft "Tiefwerder Sprotten" mit Clara   von der Grün, Angela Haupt, Zbiniew Hendrysiak, Maximilian Kunze, Stfr Monika Tampe
  • 2. Platz: Mannschaft "Spree-Krabben" mit Dennis Amschler, Dagmar Lennartz, Carsten Goethe, Martin Lossau, Stm Tom Amschler
  • 3. Platz: Mannschaft "Havel-Krebse" mit Paula Hamann, Katrin Thom, Jörg Baumgärtl, Fabian Neitzel, Stfr Ingrid Ehwalt.

Danach feierten wir noch ein bißchen zusammen diesen tollen Regattatag in einen kleinen Café direkt an der Spree und verluden anschließend gemeinsam unsere beiden Boote wieder auf unseren Hänger, der hinter der Mercedes Benz Arena (MBA) auf uns wartete. 

Trotz der Schlepperei vom Spreeufer bis hinter die MBA, waren wir alle glücklich am Ende dieses Regatta- tages und freuten uns schon auf die nächsten Regatten, die bereits an zwei Wochenenden im Oktober 2016 stattfinden werden. 

Danke an alle beeinträchtigten und nichtbeeinträch-tigten Teilnehmer/Teilnehmerinnen, auch aus anderen Berliner Rudervereinen, die viele Wochen fleißig gemeinsam beim B.R.C. Hevella  e.V.  mit mir trainierten, um an den Regatten in Berlin teilnehmen zu können und damit ein Zeichen der Inklusion und Teilhabe auch im Rudersport setzen.