20. Okt. 2016 | Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung | von Steffen Schlesinger, RC Bergedorf

Lehrgang „Kraft- und Krafttraining im Rudern“ übertrifft Erwartungen

Fortbildungslehrgang „Kraft- und Krafttraining im Rudern“ in Duisburg

Gebündelte Fachkompetenz - Fortbildung auf hohem Niveau

Der von Ralf Müller geleitete Fortbildungslehrgang „Kraft und Krafttraining im Rudern“, der vom 14.-16. Oktober 2016 in Duisburg stattfand, hat die Erwartungen aller 18 Teilnehmer bei weitem übertroffen.

Die Fortbildung fand in der zentral gelegenen und bestens dafür ausgestatteten Sportschule Duisburg-Wedau statt. Neben Müller komplettierten Volker Grabow, Ulrich Hartmann und Gerold Heyden das Referententeam. 

In einer Kombination aus Theorie und Praxis wurden folgende ausgewählte Themenblöcke unter Einbeziehung aktueller Studienergebnisse gelehrt:

  • Grundlagen, Strukturen und Methoden von Kraft und Krafttraining (inklusive Freihanteltraining)

  • Leistungsdiagnostik, Sportmedizin und Trainingssteuerung

  • Kinder- und Jugendnachwuchsleistungssport

Die Teilnehmer, die aus verschiedensten Leistungsbereichen im Rudersport kamen, wurden aktiv in das Programm eingebunden und konnten so neue Erkenntnisse gewinnen.
Beim Abendprogramm tauschten sich Teilnehmer und Referenten über ihre Erfahrungen aus. 

Hoch zufrieden und mit dem Wunsch, derartige Fortbildungen vom DRV jährlich angeboten zu bekommen, kehrte die Gruppe motiviert in den Alltag zurück.