05. Dez. 2016 | Panorama | von Andreas Gilg – PRV

Nikoläuse und Engel des PRV beschenken Kinderheim

Acht rudernde Nikoläuse beschenken 19 Heimkinder in Passau.
Fünf Engel für das Kinderheim.
Bei sonnigen Bedingungen ruderten die Boote auf der Donau entlang.
3 Bilder

Christkind „Coxi“, acht rudernde Nikoläuse und fünf Ruderengerl bringen den 19 Heimkindern im Lukas-Kern-Kinderheim Päckchen und vorweihnachtliche Geschenke.

„Alle Jahre wieder…“, bringen acht „Ruder-Nikoläuse“ des Passauer Rudervereins am Sonntagnachmittag vor Nikolaus zusammen mit ihrer als Engel verkleideten Steuerfrau Margarete Bernhardt, viele tolle Geschenke ins Lukas-Kern-Kinderheim. Den 19 Heimkindern übergaben sie kleine vorweihnachtliche Geschenkpäckchen. Süße Leckereien, Nüsse, Äpfel und Orangen waren in den reichgefüllten Tüten, aber auch ein kleines Taschengeld in bar, damit sich die Kinder und Jugendlichen einen eigenen kleinen Wunsch erfüllen können. Bereits zum achten Mal wurde die Benefizaktion zum Nikolausfest von den „Legos“ aus dem Passauer Ruderverein gestartet. Neu war, dass in diesem Jahr auch ein gesteuerter „Engerl-Vierer“ den Nikolausachter begleitete. Insgesamt wurden Geschenke im Wert von ca. 500 Euro an die Kinder verteilt. Gespendet wurden diese zum Großteil von den „Engerln und Nikoläusen“, aber auch vom Verein und einigen anderen aktiven Mitgliedern. Wie gewohnt wurde für die Übergabe von den Sportlern des Rudervereins der Wasserweg über Donau und Inn ausgewählt.

Die Rudermannschaft startete dabei um 13:00 Uhr im Winterhafen/Racklau auf der Donau vor den Toren Passaus. Man ruderte bei Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen flussabwärts bis zur berühmten Ortsspitze am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Trotz starkem Schiffsverkehr kamen die Boote gut voran und man erreichte das Dreiflüsse-Eck recht rasch. Dann musste man, unter dem Beifall vieler Spaziergänger und Schaulustiger flussaufwärts in den Inn einfahren. Mann drehte eine ausgiebige Runde vor der schönen Stadtkulisse um dann gegen 14:00 Uhr direkt unterhalb des Kinderheims auf Höhe des Pulverturms anzulegen. Dort wurden sie schon von den Kindern, der Heimleitung und zahlreichen Passanten und einigen Freunden der Ruderer erwartet. Der Vorstand des PRV übergab vor Ort die Päckchen und es wurden ausgiebig Fotos gemacht. Als Belohnung gab es Punsch, Plätzchen und eine kleine Brotzeit als Wegzehrung für die beiden Rudermannschaften. Anschließend wurde zügig zurückgerudert um noch vor Einbruch der Dunkelheit die Boote sicher und unbeschadet zurück in die Ruderhallen zu bringen.

Im Achter saßen als Nikolaus verkleidet Andreas Gilg, Uli Jacksch, Markus Dziuk, Ben Würfl, Laszlo Ujvari, Matthias Schmid, Klaus Bock und Reinhold Schmid sowie Steuerfrau Margarete Bernhardt. Der Engerl-Vierer mit Andrea Wolf, Anja Püschel, Sabine Kainberger und Birgit Ortmeier wurde von Margit Schwarz gesteuert.