01. Juni 2016 | Panorama | von Dag Danzglock

Olympische Qualifikation: Nationen im Dilemma

Die Regeln zur Nachqualifikation zur diesjährigen Olympischen Regatta sahen vor, dass bei kontinentalen Regatten nur eine Bootsgattung im Einer oder LG-Doppelzweier für Frauen oder Männer zu erreichen war. Mit dieser Vorgabe sollte die Universalität des Rudersports gefördert werden.

Nach Luzern wurde das Dilemma am Beispiel Belgiens deutlich und hat in den sozialen Medien zu heftigen Diskussionen und Petitionen geführt. Dennoch hat die FISA diese bereits 2013 veröffentliche Regel bekräftigt und Belgien hat sich für den Männer-Einer entschieden. In der Debatte ging unter, dass eine Reihe weiterer Nationen betroffen waren. Bei den Frauen haben sich Vietnam und Korea für den 2x LG, Cuba hingegen für den 1x entschieden. Neben Belgien standen Ägypten (1x), Mexiko (1x) und Chile (2xLG) bei den Männern vor vergleichbaren Entscheidungen. Brasilien hat beide LG-Doppelzweier nominiert. Damit sind 69 Nationen (58 in 2012) für die Olympischen Spiele qualifiziert.