28. Apr. 2016 | Panorama | von ah kommunikation | Agentur für Public Relations

Peter-Michael Kolbe: 50 Jahre „an Bord“

30. April: Jubiläum im Hammerdeicher Ruderverein

Hamburgs erfolgreichster Einer-Ruderer aller Zeiten, Peter-Michael Kolbe, feiert Jubiläum: 50 Jahre ist er Mitglied im Hammerdeicher Ruderverein. Aus diesem Anlass gibt der Verein am Samstag, den 30. April um 11 Uhr einen Empfang.

In den 1970er- und 1980er-Jahren war Peter-Michael Kolbe einer der weltweit besten Ruderer - zeitweilig sogar der Beste. 13 internationale Medaillen gewann der gebürtige Hamburger, der heute in Lübeck lebt. Seine Duelle mit dem Finnen Pertti Karppinen sind Legende. Fünf Weltmeisterschaften gewann Kolbe, dazu drei Mal Olympia-Silber - eine olympische Goldmedaille aber blieb ihm verwehrt: 1976 (Montreal) und 1984 (Los Angeles) musste er sich dem Finnen geschlagen geben, 1988 (Seoul) fuhr der DDR-Ruderer Thomas Lange zu Gold - er wird auch als Gast bei der Jubiläumsfeier dabei sein.

"Sicherlich werden wir uns zum Jubiläum an die großen Zeiten von Peter-Michael erinnern", so Wolfgang Röckendorf, 1. Vorsitzender des Hammerdeicher Rudervereins. Kolbe pflegt zu "seinem" Verein immer noch gute Kontakte. Denn damalige Trainingspartner und Weggefährten sind teilweise heute noch im "Hammerdeicher" aktiv. Der Hammerdeicher RV zeichnet sich durch ein familiäres Vereinsleben und durch seine Vielfältigkeit aus. Neben dem Rudern spielen die Mitglieder auch Basketball oder üben sich im Stand-up-Paddling. "Wir freuen uns natürlich, dass Peter-Michale Kolbe immer Kontakt zu der Hamburger Ruderszene gehalten hat", unterstreicht Werner Glowik, Vorsitzender des Landesruderverbandes Hamburg. "Sein Name hat immer noch Strahlkraft und wir gratulieren ihm und seinem Verein zu diesem Jubiläum."

Als Gäste werden zu dem Empfang unter anderem erwartet: Thomas Lange, Werner Glowik und Reinhard Fiedler (Stadtreinigung Hamburg). Im Rahmen der Feier wird ein Vierer in Betrieb genommen, was durch eine Spende der Stadtreinigung Hamburg unterstützt wurde.

Peter-Michael Kolbe feiert 50-jährige Mitgliedschaft im Hammerdeicher RV
Termin: Samstag, 30. April, 11 Uhr
Ort: Hammer Deich 132, 20537 Hamburg (Vereinsheim)
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

Downloads