22. Nov. 2016 | Panorama | von Dietmar Czekay

SC DHfK Leipzig feierte 150-jährige Rudertradition

Siegfried Kaidel überreichte die Ehrentafel des DRV. Bild: Thomas Kleinfeldt

Der SC DHfK Leipzig feierte am 22. Oktober 150-jährige Tradition, obwohl der Verein eigentlich erst 62 Jahre alt ist. Um dies zu erklären, ist ein kleiner Blick in die Leipziger Rudergeschichte notwendig.
Die Vereinslandschaft in Leipzig wird heute mit den drei Vereinen ­– ARV, Triton und DHfK – nur unzureichend abgebildet. 1866 gründete sich der erste Verein, der Ruder-Club "Germania" von 1866. Dieser ging am 06.04.1919 in der Rudergesellschaft Wiking Leipzig auf. Die Zeit nach 1945 bis zur Wende überlebte die RG Wiking im Mindener Exil als Traditionsverein. Durch Vereinigung mit der Abteilung Rudern des SC DHfK kehrte diese Tradition nach Leipzig zurück.

Nach diesem kurzen Flug durch die Geschichte, haben wir also den Grund fürs Feiern gefunden. Am 22. Oktober trafen sich die Leipziger Vereine, um das 150. Gründungsjubiläum mit einem "Ball der Ruderer" zu feiern. 200 Ruderer und Gäste bildeten den würdigen Rahmen für dieses Ereignis. Thomas Krümmling, Vorstandsmitglied vom SC DHfK, eröffnete den Abend und erläuterte kurz die Geschichte. Hartmut Bunsen vom Akademischen Ruderverein führte aus, dass sein Verein eigentlich als Feiergruppe ehemaliger DHfK-Ruderer groß geworden ist. Jens Geißler gab einen kurzen Abriss der aktuellen Situation bei Triton und bedankte sich besonders bei allen Mitgliedern und freiwilligen Helfern, ohne die ein Vereinsleben nicht möglich wäre.

Sportbürgermeister Rosenthal überbrachte im Anschluss die Wünsche der Stadt Leipzig. Er hob besonders die große Zahl aktiver Ruderer in der Vergangenheit hervor und mahnte an, dass doch die drei Vereine diese Zahlen wieder erreichen sollten. In Zahlen sprach er (bei einer kleineren Stadt Leipzig) von über 2000 Mitgliedern in Leipziger Rudervereinen. Dagegen nehmen sich die aktuell 600 Mitglieder eher bescheiden aus. Anschließend gratulierte Siegfried Kaidel im Namen des Deutschen Ruderverbandes und überreichte die Ehrentafel des DRV stellvertretend an Thomas Krümmling.

Im Rahmen der Veranstaltung kamen aber auch Glückwünsche und Ehrungen nicht zu kurz. Da in dieser Woche Annekatrin Thiele und Angelika Noack Geburtstag feierten, wurden sie dazu von allen Anwesenden beglückwünscht. Zudem wurden Herta und Jörg Weissig für ihren besonderen Einsatz für den Leipziger Rudersport, ihre Erfolge als Trainer und für das Ruderzentrum Burghausen geehrt.

Rundum eine gelungene Veranstaltung und ein schöner Grund zu feiern – auf die nächsten 150 Jahre!