13. Dez. 2016 | Nationalmannschaft | von Peter Adams, RG Wetzlar

Sportlerehrung Wetzlar: RG gewinnt zweimal

Der Stille Star Klaus Lamberts mit der Sportlerin des Jahres der Stadt Wetzlar Mareike Adams

Es wurde still im Saal der Sparkasse Wetzlar als der "Stille Star des Sports" angekündigt wurde. Erstes Ohrenspitzen als der Name der RG Wetzlar fiel, dann folgten viele Stationen, die am RGW-Tisch die Blicke auf Einen konzentrierten. Er konnte das Gehörte nicht sofort einordnen, blickte leicht unsicher in die Gesichter seiner Tischnachbarn. Als dann sein Name fiel, löste sich die Anspannung aus dem Gesicht von Klaus Lamberts, der für seine Arbeit in mehreren Vereinen und an Sportveranstaltungen der Stadt Wetzlar die verdiente Ehrung erhielt. Am Tag des Ehrenamts stellte er, in seiner ihm bescheidenen Art, sein Tun als alltäglich dar. Klaus Lamberts ist seit über 20 Jahren im Vorstand der Rudergesellschaft Wetzlar tätig und über den Förderkreis für die Unterstützung der jungen Sportler des Vereins verantwortlich.

Die Sportstadt Wetzlar ehrte Mareike Adams, die erste Olympionikin der Rudergesellschaft Wetzlar 1880 e. V, in einem würdigen Rahmen, dem Casino der Sparkasse Wetzlar als Sportlerin des Jahres. Äußerst überrascht über den hohen Stimmenanteil von 39 % freute sich Mareike Adams sichtlich und bedankte sich bei ihren Unterstützern und Förderern sehr herzlich. Annabel Breuer (Silber bei den Paralympics im Rollstuhlbasketball) kam mit 22 % auf den zweiten Platz. 

Oberbürgermeister Manfred Wagner, Eberhard Göbel, Vorsitzender für den Sportkreis Lahn-Dill, und der Gastgeber Norbert Spory, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wetzlar, führten die Ehrungen durch und bekannten sich für die Sportstadt Wetzlar. Olympiasieger Fabian Hambüchen wurde in Abwesenheit mit 44 % der Stimmen Sportler des Jahres in Wetzlar. Die Bundesligamannschaft der Handballer der HSG Wetzlar wurde mit dem dritten Platz in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ für ihren Einsatz in der letzten Saison belohnt.