03. Mai 2017 | Wettkampfsport | von Andreas Gilg, Passauer RV

39. Inn-River-Race in Passau

Sieger des Franz-Wimberger-Pokal als schnellster Vierer (Tibor Hettich, Daniel und Dominik Möllenbeck, Johannes Stadler)
Sieger des Franz-Wimberger-Pokal als schnellster Vierer (Tibor Hettich, Daniel und Dominik Möllenbeck, Johannes Stadler), Foto:Josef Lang
Inn-River-Race 2017
Sieger aus Pirna, Foto:Josef Lang
2 Bilder

Achter aus Pirna holt den Passauer-Wolf-Pokal

Ideale Ruderbedingungen bei angenehmen Temperaturen und nur sehr geringer Strömung sorgten am Samstag für ein rundum gelungenes und sportlich, faires Ruderevent im Passauer Ruderverein. Runde 700 Athleten sorgten für fünf interessante Stunden Rudersport in Ingling.
Wie immer war die Innstraße schon weit vorm Kraftwerk gesäumt von unzähligen Autos und Bootsanhängern aus Nah und Fern. Mit einem Rekordmeldeergebnis von 99 Mannschaften konnte der PRV eine sehr gelungene Frühjahrsregatta feiern. Das Bierzelt und die gesamte Ruderanlage waren mit Sportlerinnen und Sportlern bestens gefüllt. Ab 11:00 Uhr kam es beim Start der ersten Abteilung vor allem zum großen Vergleichskampf der Mixed- und Gig-Achtermannschaften. Die Teams konnten sich dieses Jahr auf der 5500 m lange Rennstrecke voll den kräftigen Ruderzügen widmen, da es spiegelglattes Wasser, keine Wellen und kaum Strömung gab. Bei den Damen überzeugten die von Wiking Bregenz stammenden Ute Simma-Laib, Heidi Floriani, Judith Längle und Bettina Siess einer Zeit von 20:29 Minuten im Doppelvierer. Sie siegten in der Altersklasse MW 43. Bei den Männern (MM 50) konnte in dieser Bootsgattung erneut die Mannschaft vom John Baker, Holger Gerhardt, Ludwig Krämer und Hans Weytjens mit einer tollen Zeit von 18:12 Minuten glänzen. Die Münchner durften auf diese Leistung sehr stolz sein.

In der zweiten Abteilung gingen vor allem die Achtermannschaften mit den Rennbooten auf Wasser. Hier waren es in diesem Jahr die Ruderkameraden Georg Heidenreich, Christopher Gey, Andre Sieber, Paul Husseck, Thomas Hermann, Willy Holtermann, Konrad Wende und Jan Gregor Pfitzner mit Steuerfrau Paula Wiedner aus Pirna, die den Sieg und damit den „Passauer Wolf Pokal“ für die Tagesbestzeit in Empfang nehmen konnten. Sie erkämpften sich eine tolle Zeit von 17:05 Minuten und erhielten zu Recht die neue Keramik-Trophäe aus den Händen von Josef Lang, Klaus Bock und Thomas Stamm.

Aber auch der Passauer Ruderverein präsentierte sich erfolgreich auf der heimischen Regatta und konnte mit Siegen und guten Zeiten in den einzelnen Klassen aufwarten. Der PRV schickte dazu drei Achtermannschaften ins Rennen. Zu Beginn konnte die Mixed-Mannschaft im Achter (Altersklasse C) für die Passauer einen zweiten Platz erkämpfen. Lisa Kowasch, Andrea Wolf, Sabine Kainberger und Esther Elsinger-Höber wurden unterstützt von Reinhold Schmid, Markus Dziuk, Ulrich Jacksch und Andreas Gilg am Schlag. Gesteuert hat wie immer Margarethe Bernhard. Das zweite PRV-Mixed-Team um Steuermann Ewald Schwarz (Altersklasse E) konnte als Sieger in Ingling anlegen. Schlagmann Uwe Hardy, Detlev Schilling, Wilhelm Fritz, Ute Niederfeilner, Ulrike Wimberger, Margit Siglmüller-Wimmer, Claudia Ziegler und Konrad Bahle hielten die Farben des PRV hoch. Zudem konnte die Renngemeinschaft im Doppel-Achter des Ausrichtervereins zusammen mit den Freunden aus Deggendorfern in einer Zeit von 18:35 Minuten den Siegerkrug entgegen nehmen.
Besonders erfreulich aus Sicht der Passauer war das Abschneiden der Rennsportjugend. Sieger im Junioren-Doppelvierer wurden in einer super Zeit von 17:54 Minuten Linus Klein, Andreas Steininger, Philip Mogilansky (alle Passau) und Tim Weinem (Regensburg). Glanzpunkt auch der erste Platz der Renngemeinschaft Passau/Deggendorf mit Tibor Hettich, Johannes Stadler, Daniel und Dominik Möllenbeck. Sie konnten am Ende den „Franz-Wimberger-Gedächtnispokal“ im Premierenjahr als schnellste Vierermannschaft (17:51) in Händen halten. Zweiter in diesem Lauf wurden ebenfalls die Passauer mit Philipp Ziegler, Samuel Kolbeck, Fabian Kunz, Moritz Schineis.
Nach über vier Stunden hochklassigen Rudersports und harten „Bord-an-Bord-Kämpfen“, durften sich alle Sieger im Festzelt feiern lassen und die Gratulationen vom 1. Vorsitzenden Josef Lang, dem Regattaleiter Klaus Bock und Schirmherren der Veranstaltung, den Passauer OB Jürgen Dupper, persönlich in Empfang nehmen. Aufgewertet wurde die gesamte Veranstaltung durch die Anwesenheit vom Präsidenten des Bayerischen Ruderverbandes Thomas Stamm und des Ehrenvorsitzenden des Deutschen Ruderverbandes Helmut Grieb.    

Events