09. Okt. 2017 | Wettkampfsport | von Michael Hauffe, Eschweger Ruderverein e.V.

43. Hessische Meisterschaften in Eschwege

4 Bilder

Eschwege. Nach der Premiere in 2016 wurden die diesjährigen 43. Hessischen Rudermeisterschaften  auf dem Werratalsee in Eschwege wieder über zwei Streckenlängen ausgetragen. Am ersten Regattatag ging es samstags über die Distanz von 1000 Metern, am Sonntag waren über 350 Meter die Sprintfähigkeiten gefordert.

Insbesondere auf der kürzeren Distanz gab es häufig spannende und knappe Zieleinläufe auch hinter den Siegern, das wertete diese Meisterschaft deutlich auf. Die Zuschauer konnten über die sprintdistanz die Regattabahnen vollständig vom Start bis zum Ziel einsehen und feuerten die Athleten lautstark an.

Das Wetterarrangement hätte besser nicht sein können. Nach ergiebigen Regenschauern in den Nächten gab es zur Regattazeit nur trockenes Herbstwetter mit Sonnenschein und ohne Nebel.

Die meisten Goldmedaillen holten die Aktiven des Limburger Club für Wassersport (16x Gold), dahinter lagen gleichauf die Hanauer RC Hassia  und die Rennmannschaft aus Mühlheim/Main (jeweils 10 erste Plätze).

Den Titel im Männer-Skiff sicherte sich an beiden Tagen der deutsche U23-Meister Marc Weber vom Gießener RC Hassia. Im Einer der Frauen siegte Sophia Krause aus Limburg am Samstag in der Altersklasse A/B, am Sonntag nur in bei den B-Ruderinnen. Das Rennen der Altersklasse A über 350 Meter entschied Lena-Maria Seuffert von der Hanauer RC Hassia für sich. Ein Rennen in der ruderischen Königsdisziplin, dem Männerachter, kam leider an beiden Tagen nicht zustande.

Am Ende waren sich alle einig, dass es wieder eine würdige und gut besetze Landesmeisterschaft bei tollem Wetter auf dem Werratalsee war. Der Eschweger Ruderverein hat in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ruderverband und der Hessischen Ruderjugend die qualitativ gute Durchführung einer solchen Veranstaltung unter Beweis gestellt. Die Wettkampfrichter unter Leitung von Bernd Ravens sorgten für einen fairen und geordneten Ablauf der Wettkämpfe.

Insgesamt eine Meisterschaft, die Appetit auf ein Wiedersehen 2018 am Werratalsee in Eschwege macht. 

www.eschweger-ruderverein.de

Events