27. Sep 2017 | Breitensport | von Detlef D. Pries

52. Wanderrudertreffen in Mannheim – klein aber fein

Mit der feierlichen Verleihung der Wanderruderpreise für das Jahr 2016, der Ehrung von Äquatorpreisträgern und Jubilaren des Fahrtenwettbewerbs endete am 17. September in Mannheim, der Stadt an Neckar und Rhein, das dreitägige 52. Wanderrudertreffen des DRV. Ruderinnen und Ruderer aus allen Teilen Deutschlands, aus Großbritannien und Österreich waren der Einladung des Vereins Volkstümlicher Wassersport Mannheim (VWM) zum traditionellen Jahrestreffen der Wanderruderer gefolgt.

Überwiegend gutes Spätsommerwetter hatte die Aktiven am Sonnabend auf ihrer Tagestour von Heidelberg nach „Monnem“ begleitet. Knapp 30 Boote waren an den Neckarwiesen der ehrwürdigen Universitätsstadt Heidelberg zu Wasser gelassen worden. Über knapp 33 Kilometer führte die Fahrt durch zwei Schleusen zur Mündung des Neckars in den Rhein und von dort in das Sandhofer Altwasser, das Heimatgewässer des VWM. Derweil erkundeten die „Landgänger“ die Stadt der Quadrate und der Erfinder, wie sich Mannheim auch nennt. Die Erlebnisse des Tages boten viel Gesprächsstoff für das abendliche „Fest der Ruderer“ im farbenfroh blühenden Luisenpark der Stadt.

Festakt im prächtigen Rittersaal des Schlosses
Beim Festakt im prächtigen Rittersaal des Mannheimer Schlosses wurden Ruderer von der VWM-Vorsitzenden Franziska Cussnick, Vertretern der Stadt und des Landesruderverbandes Baden-Württemberg begrüßt. Den musikalischen Teil der Feierstunde bestritt der Chor Ephata mit schwungvollen Darbietungen, die mit viel Applaus bedacht wurden. Der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel und Ina Holtz, Ressortleiterin Wanderrudern, nahmen die Ehrungen vor. Der Wettbewerb um die nach Georg Winsauer benannten Wanderruderpreise sah 2016 in vier Gruppen die gleichen Sieger wie im Jahr zuvor: Die Preise gingen erneut an die Albis Colonia Rudergesellschaft Meißen, die Ruderabteilung von Pro Sport Berlin 24, den Ruderclub Kleinmachnow-Stahnsdorf-Teltow und den Bonner Ruder-Verein 1882. Nur bei den Schülerruderriegen löste das Gymnasium Carolinum aus Osnabrück den Vorjahressieger Ernestinum Rinteln ab.

Langjährige Teilnehmer des Fahrtenwettbewerbs wurden für den Erwerb des 40., 45., 50. oder 55. Fahrtenabzeichen ausgezeichnet. Nicht weniger als 35 Ruderinnen und Ruderer vergrößern den Kreis der Äquatorpreisträger, 12 weitere Aktive erhielten die Silberne Nadel für die symbolische zweite Erdumrundung, und Jürgen Wolf von der Ruder-Vereinigung Nordharz ist der 31. „dreifache Äquatorianer“.

Mit einem herzlichen Dank Siegfried Kaidels an die unermüdlichen Gastgeber und Organisatoren, als deren Köpfe die Geschwister Christine und Helge Biehal gewürdigt wurden, gingen die Festtage des Wanderruderns in Mannheim zu Ende. Viele Teilnehmer waren sich darin einig, dass sie ein kleines, aber feines Treffen erlebt hatten. Zum 53. WRT lud Horst Masuch im Namen seines Vereins, des Schweinfurter Ruder-Clubs Franken, für die Zeit vom 14. bis 16. September 2018 in die Stadt am Main ein.

Events

Galerien