10. Apr. 2017 | Panorama

Carina Bär tauft Zweier

Der Zweier wurde auf den Namen “Lagoa Rodrigo de Freitas” getauft.
Eine tolle Überraschung noch von einem Ruderschwabenmitglied (Konditormeister)
2 Bilder

Anrudern - Saisoneröffnung - Bootstaufe

Diese Tradition hatte dieses Jahr Besonderheit: Die Heilbronner Rudergesellschaft “Schwaben” verabschiedete ihre Olympiasiegerin im Frauen-Doppelvierer, Carina Bär, vom Hochleistungssport.

Mit dabei waren die Sport-Bürgermeisterin der Stadt Heilbronn Agnes Christner, der 1. Vors. der Rudergesellschaft Bernhard Münzing und eine große Anzahl Gäste und Mitglieder.

Bürgermeisterin Christner brachte den Stolz der Stadt Heilbronn zum Ausdruck, die erste Olympiasiegerin der Region zu feiern, aber leider gleichzeitig zu verabschieden. Carina sei immer sie selbst geblieben, trotz ihrer großen Erfolge. Ihre natürliche, bodenständige Art ist auch bei der Stadt Heilbronn sehr beliebt.

Carina nahm in ihrer Taufrede die Anwesenden noch einmal kurz mit nach Rio. Die widrigen Umstände - Wind, Wellen, Sturm - waren keine guten Voraussetzungen und sorgten vorerst für eine Absage des Finallaufes. Dann hieß es “Durchbeißen, den Kopf nicht in den Sand stecken, nie aufgeben!” Ein Motto, das Carina in ihrer 10-jährigen Sportkarriere oft weiterhalf. Deshalb soll dies aus das Motto des Zweier und seiner Besatzung sein.

Mit Sekt tauften die Damen den Zweier auf den Namen “Lagoa Rodrigo de Freitas” und wünschten “Allzeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel!”

Mit dem Kommando: “Achtung - Fertig - Los! “ eröffnete Bernhard Münzing die Saison 2017. Gefeiert wurde Carina anschließend von über 70 Mitgliedern und Gästen.

Ihre Erfolge über die Jahre, wichtige Rennen ihrer Karriere und der Olympiasieg in Rio wurden wieder lebendig. Beim Gold-Rennen bekamen viele wieder Gänsehaut - es war ja auch außergewöhnlich spannend.

Carina dankte allen, die sie während ihrer sportlichen Laufbahn unterstützt und gefördert haben. Nun gilt ihr Blick ihrem Beruf als Ärztin.

Alle Ruderschwaben wünschen Carina für ihre weitere Zukunft alles, alles Gute!