12. Okt. 2017 | Nationalmannschaft | von Deutsche Ruderjugend

Deutsches Team holt erneut den Gesamtsieg beim Baltic Cup

Die deutschen Juniorinnen und Junioren konnten die guten Leistungen beim Baltic Cup in Brest, Weißrussland, aus den Vorjahren bestätigen und sich mit 195 Punkten vor Dänemark mit 174 Punkten erneut den Gesamtsieg sichern. In insgesamt 15 von 20 Rennen landeten die Nachwuchssportler auf einem Podiumsplatz.

Besonders erfolgreich waren der JM4x mit Leon Knaack, Aaron Erfanian (Hannoverscher Ruder-Club von 1880), Samuel Emrich (Überlinger Ruderclub „Bodan) und Jonas Huth (Ruder-Club Potdasm) sowie der JF4- mit Catharina Kremer (Ruder-Gesellschaft Hansa), Maximiliane Hartmann (Ulmer Ruder-Club ’Donau‘), Jenniger Igwe (Ruderclub Hansa von 1898 e.V. Dortmund) und Lea Wilk (Ruderverein Waltrop von 1928) die sowohl auf den 500 Metern, als auch auf den 2.000 Metern die Finalrennen für sich entscheiden konnten.

Bundestrainerin sieht gute Mannschaftsleistung

U19-Bundestrainerin Sabine Tschäge hatte eine „gute Gesamtleistung der ganzen Mannschaft gesehen. Auffällig war, dass die Dänen ebenfalls ein komplettes Feld stellen konnten und Estland im JW1x mit Greta Jaanson, Tochter vom sechsfachen Olympiateilnehmer und Medaillengewinner Jüri Jannson, und im JW2- zwei JWM Teilnehmerinnen stellten.“

Besonders begeistert war die Bundestrainerin vom 2.000 Meter Rennen von Paul Krüger und Paul Berghoff (Sportclub Magdeburg e.V. Abteilung Rudern), die sich in der zweiten Hälfte des Rennens vom vierten auf den ersten Platz vorkämpfen konnten.

Franz Werner vom Pirnaer Ruderverein konnte im JM1x die 2.000 Meter für sich entscheiden und verfehlte bei den 500 Metern mit dem vierten Rang das Podest nur knapp. Seine Vereinskollegin Johanna Sinkewitz konnte im JF1x, ebenso wie der JF2- mit Natascha Spiegel und Lena Hansen (Ruderklub am Wannsee), zwei zweite Plätze einfahren.

Der JF4x mit Svea Pichner (Ruderverband Schleswig-Holstein), Annika Steinle und Cora Loch (Mainzer Ruderverein von 1878) sowie Jasmin Brieger (Hürther Rudergesellschaft) zeigte ebenfalls eine starke Leistung mit dem ersten Platz über 500 Meter und dem zweiten Platz über 2.000 Meter.

Der JM4- mit Henri Duis (Ruderverein Saarbrücken), Patrick Schlötel (Bessel-Ruder-Club Minden), Sönke Kruse (Ruderverein Münster von 1882) und Johannes Overhage (Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869) konnte ebenfalls zwei Plätze auf dem Podest ergattern und wurde über 500 Meter zweiter sowie über 2.000 Meter dritter.

Der JF2x mit Franca Versace (Ruder-Gesellschaft Hansa) und Annika Steinau (Ruder-Club Witten) konnte die 500 Meter gewinnen, musste sich auf den 2.000 Metern aber mit dem vierten Platz begnügen.

Der JM2- mit Matthis Koch und Julius Matischik (AAC/NRB) landete über 400 Meter ebenfalls auf dem vierten Platz. Über 2.000 Meter sprang dann Leon Knaack (Hannoverscher Ruder-Club von 1880) für den erkrankten Matthis Koch ein und der neu formierte JM2- schaffte es bis ins Finale, wo dann nur noch der sechste Platz möglich war.

Für den Vorsitzenden der Deutschen Ruderjugend und Mannschaftsleiter Marc Hildebrandt war es eine rundum gelungene Veranstaltung: „Es hat viel Freude bereitet so viele talentierte Athleten und Athletinnen zu sehen, welche mit vollem Elan und Stolz ihren ersten internationalen Einsatz gemeistert haben. Für die Wintermonate zur Vorbereitung auf die kommende Saison wünsche ich allen den gleichen Biss und Willensstärke, die sie und ihre Trainer in Brest gezeigt haben.“

 

Events

Baltic Cup 2017

Nationalmannschaft | Brest (BLR)