13. Okt. 2017 | Nationalmannschaft | von Silke Harms

Deutsches Team mit erfolgreichem Vorlauftag bei Coastal WM

Coastal-WM Streckenführung, Genfer See

Bei strahlendem Sonnenschein und leichten Wellen hatte das deutsche Team einen erfolgreichen Vorlauftag.
Bereits um 8.25 ist der Frauen Vierer des Ersten Kieler Ruder-Clubs im ersten von zwei Vorläufen gestartet und konnte sich in einem Feld von 17 Booten behaupten. Nach 4 km kamen die Kieler als 3. Mannschaft durchs Ziel und sind für den morgigen Finaltag bestens motiviert. Der Männer Vierer des EKRC hat den Schwung der Frauen mit in seinen Vorlauf genommen und hat es bis zum Finish spannend gehalten. Am Ende hiess es Platz 10 und damit auch für sie den Einzug ins A Finale.

Hannah Bornschein vom Kölner Ruderverein hatte in ihrem Rennen mit der amtierenden Weltmeisterin im Coastal Rowing nicht nur eine schwere Gegnerin am Start. Sie hat sich davon nicht beeindrucken lassen und ist souverän mit ihrem Renn-Coastal als 3. durchs Ziel. Wir dürfen sehr gespannt sein auf ihren Finallauf.

Eine Überraschung bei den Herren war der 4. Platz von Thorsten Jonischkeit vom RTHC Bayer Leverkusen, der in seinem Vorlauf gegen die komplette Coastal Elite angetreten ist. Er ist taktisch ein sehr starkes Rennen gerudert und freut sich auf seinen Endlauf.

Die Berliner Michael Czapara und Christian Schulze vom Berliner Ruderverein hatten mit insgesamt 68 Teams die teilnehmerstärksten Vorläufe. Einige Doppelgegner waren direkt aus Sarasota angereist. Mit einem tollen Rennen lagen sie am Ende nur zwei Plätze entfernt vom B-Finale.

Der Finaltag kann kommen.

Events