08. Dez. 2017 | Nationalmannschaft | von Carsten Oberhagemann

Deutschland-Achter erstmals als "Male Crew of the Year“ ausgezeichnet

Die Krönung einer perfekten Saison - der Deutschland-Achter wurde als "Male Crew of the Year" ausgezeichnet.

Der Deutschland-Achter wird heute Abend vom Ruder-Weltverband FISA in London mit dem World Rowing Award „Male Crew of the Year“ ausgezeichnet. Noch nie zuvor wurde einer deutschen Mannschaft diese Ehrung zuteil. Die Gewinner wurden bereits heute Nachmittag von der FISA bekanntgegeben. 

„Das ist eine großartige Würdigung unserer erfolgreichen Saison und eine tolle Anerkennung unserer Leistungen“, sagte Schlagmann Hannes Ocik stellvertretend für sein Team, das zusammen mit Bundestrainer Uwe Bender nach London gereist ist, um die Auszeichnung heute Abend entgegenzunehmen. Als bislang einzige Ruderin hatte Katrin Rutschow-Stomporowski 2004 einen solchen FISA-Award erhalten.

Die Mannschaft des deutschen Ruder-Flaggschiffs errang in einer ungeschlagenen Saison unter anderen die Titel bei den Weltmeisterschaften in Sarasota/USA und den Europameisterschaften in Racice/Tschechien, gewann den Gesamt-Weltcup und stellte in 5:18,68 Minuten eine neue Weltbestzeit über die olympische 2.000-Meter-Distanz auf. So schnell war noch kein anderes Ruderboot über diese Streckenlänge.