29. Jan. 2017 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

DREM - Starke Leistungen in "Deutschlands Ergotempel Nr.1"

Christian Sieling (RC 'Allemannia von 1866' Hamburg) siegte bei den Herren in der Altersklasse 30-39 Jahre.
Blick auf die Hauptbühne bei den Deutschen Indoor Rowing Meisterschaften 2017 in Essen.
In der Leichtgewichtsklasse der Damen gewann Luise Asmussen (Vegesacker RV Bremen) vor Ronja Fini Sturm (RV Havel Brandenburg) und Laura Kussel (Bonner RG) auf Rang Drei.
3 Bilder

"Deutschlands Ergotempel Nummer 1" in Essen-Kettwig ist seinem Ruf wieder gerecht worden. Die Atmosphäre bei der Deutschen Indoor Rowing Meisterschaft am heutigen Sonntag war erstklassig. Die Zuschauer sahen hochklassige, spannende Rennen.

Am Vormittag mussten sich die Athleten über die Vorläufe für die Finalrennen qualifizieren, die um 12:30 Uhr von Dag Danzglock, stellvertretender Vorsitzender des DRV, offiziell eröffnet wurden.

Tolle Leistungen der Jungs und Mädchen
Den Anfang machten die Jungs und Mädchen über die 1000m. Die Athleten zeigten, angefeuert von den lauten Zurufen aus dem Publikum, beeindruckende Leistungen. Bei den Mädchen (12 Jahre) setzte sich Julia Irmler (Ruder-Club Witten e.V.) in starken 4:00,7 durch, bei den Jungs war Nils Hannes (Bessel-Ruder-Club e.V., Minden) in 3:58,3 Min nicht zu schlagen.

Marilena Meyer (Bessel-Ruder-Club e.V. Minden) ruderte in 3:58,9 Min bei den 13-Jährigen zum Titel, bei den Jungs holte sich diesen Laurenz Schmitz (RR ETUF Essen e.V.) mit 15 Sekunden Vorsprung in 3:30,8 Min. Die schnellste 14-Jährige war Frederike Föster (Ruderclub Meschede e.V.) in starken 3:44,4 Min.

Föster und Becker dominieren bei den Juniorinnen
Richtig laut wurde es dann bei den Finalentscheidungen der Junioren über 1500m. Einen Start-Ziel-Sieg feierte Alexandra Föster (Ruderclub Meschede e.V.) in 5:16,4 Min. Schon im Vorlauf hatte die 15-Jährige ein dominantes Rennen abgeliefert. Zweite wurde Luisa Gathmann (Ruderclub Rheinfelden Baden e.V.), Rang drei holte sich Alexandra Wentzel (Osnabrücker Ruder-Verein e.V). Das Finale der Leichtgewicht-Ruderinnen entschied Ariane Becker vom Ruderclub Meschede e.V. in 5:42,9 Min vor Katharina König (Rudergesellschaft Lahnstein 1922 e.V.) und Julia Bischof (Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 e.V.) für sich.

Bei den Junioren siegte der 16-Jährige Sören Henkel (Ruderverein Waltrop von 1928 e.V.) in 4:42,1 Min vor Leif Fontana (Kölner Ruderverein von 1877 e.V.) und David Kieserling (Ruderclub Meschede e.V.) Die Leichtgewichts-Junioren B lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende entschied Yannik Sohns (Steeler Ruder-Verein e.V. 1904, Essen) in 5:05,5 Min das Finale für sich. Zweiter wurde Hendrik Jacobsen (Mainzer Ruder-Verein e.V.) vor dem Lokalmatador Paul Wilkening (Kettwiger Rudergesellschaft e.V., Essen)

Einen spannenden Zweikampf auf der 2000m Distanz lieferten sich bei den 17- und 18-Jähriginnen Jessica Preyss und Katharina Niel - mit dem glücklichen Ende für Katharina in 7:36 Min. Platz 3 ging an Lena Da Costa Hackstein (Team Gießen).

Osthoff feiert Heimsieg
Bei den Junioren dieses Jahrgangs feierte Joscha Osthoff (Kettwiger Rudergesellschaft e.V) in 6:12,9 Min einen Heimsieg vor Paul Kirsch (Ruder-Club Aschaffenburg von 1898 e.V.) und Patrick Pott (Bessel-Ruder-Club e.V., Minden). Melvin Müller-Ruchholtz (Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V.) fuhr bei den Leichtgewichts-Junioren A ein einsames Rennen an der Spitze und gewann in 06:28,9 Min vor Fabio Kress (Tübinger Ruderverein "Fidelia" 1877/1911) und Tobias Schiefer (Deutscher Ruder-Club von 1884, Hannover), der sich dank eines starken Endspurts die Bronzemedaille holte.

Den Anfang in der Eliteklasse machten die Frauen A/B. In Abwesenheit von Mareike Adams, die krankheitsbedingt passen musste, setzte sich Luisa Neerschulte (Ruderverein Münster von 1882 e.V.) in 6:54,5 Min vor Johanna Heile (Osnabrücker Ruder-Verein e.V.) und Lea-Katlen Kühne (Mainzer Ruder-Verein e.V.) durch. Bei den Leichtgewichts-Ruderinnen zeigte Luise Asmussen ein starkes Rennen und gewann mit elf Sekunden Vorsprung in 7:07,2 Min vor Ronja Fini Sturm (Ruder-Club Havel Brandenburg e.V.) und Laura Kussl (Bonner RG e.V.)

Zeidler schlägt Grohmann
Ein spannendes Duell lieferten sich bei den Männern Olympiasieger im Doppelvierer von London, Tim Grohmann (SC DHfK Leipzig e. V., Abteilung Rudern) und Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.) In einer Weltklasse-Zeit von 5:50,4 Min und knapp vier Sekunden Vorsprung fuhr Oliver Zeidler zum Titel. Dritter wurde Sebastian Ritter (Regensburger Ruder-Klub von 1890 e.V.).

Ein weiteres hochklassiges Duell gab es bei den Leichtgewichts-Männern. Jason Osborne (Mainzer Ruder-Verein e.V) gewann mit nur 0,9 Sekunden Vorsprung in einer starken-Zeit von 6:08,2 Min vor Lucas Schäfer (Rudern und Sport Steinmühle, Marburg), Dritter wurde Joachim Agne (Akademischer Ruderclub Würzburg e.V.)

Bei den Handicaps stellte Sylvia Pille-Steppat einen neuen deutschen Rekord auf, Glückwunsch.

Neues Wettkampfformat überzeugt
Mit nur 0,2 Sekunden Vorsprung gewann der Männer-Achter des Crefelder Ruder-Clubs 1883 e.V. den Titel über 350m vor dem RTHC Bayer Leverkusen und dem Ruder-Club Witten e.V. Bei den Frauen setzte sich die Uni Bremen vor der Kettwiger Rudergesellschaft e.V. durch.

„Medial kommt dieses Wettkampfformat sehr gut rüber. Zudem ist es für die Zuschauer auch besser zu verstehen“, findet Natali von Zmuda von concept2 und ergänzt „Kettwig ist ein toller Austragungsort, die Atmosphäre hier ist super.“ Concept2 hat für die Deutsche Indoor Rowing Meisterschaft 40 Ergometer zur Verfügung gestellt, dafür ein großes Dankeschön. Ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.

Ein großer Dank gilt auch dem Ausrichter, dem Kettwiger Ruder-Regattaverein e.V. und der Kettwiger Rudergesellschaft e.V., für die tolle Organisation. Es war eine super Veranstaltung.

Alle Ergebnisse finden Sie auch noch einmal hier.

Eine Bildergalerie folgt.

Events

Galerien