05. Juli 2017 | Breitensport | von Lutz Redlinger, Vorstand Breitensport Ruder-Club Tegel

Gesundheitssport Rudern im Ruder-Club Tegel

Gesundheitssport Rudern im Ruder-Club Tegel
Gesundheitssport Rudern im Ruder-Club Tegel
Gesundheitssport Rudern im Ruder-Club Tegel
Gesundheitssport Rudern im Ruder-Club Tegel
Gesundheitssport Stempel
Siegel des DRV-Zertifikats Gesundheitssport Rudern
3 Bilder

Im Jahr 1996 startete der Ruder-Club Tegel sein vielseitiges Freizeitsportprogramm „Fit für Freizeit“. Das Programm wurde vom Deutschen Ruderverband ausgezeichnet sowie der Berliner Ärztekammer und dem Landessportbund Berlin empfohlen. Neben weiteren Zertifikaten (Sport Pro Gesundheit, Gesund und Fit im Wasser, Zentrale Prüfstelle Prävention, etc.) wurden auch die Ruderkurse vom Deutschen Ruderverband mit dem Zertifikat Gesundheitssport Rudern ausgezeichnet.

Mit dieser Bewegung wird im Ruder-Club Tegel ein vielfältiges Angebot für den Freizeitbereich angeboten. Kindern, Jugendlichen, Jüngeren, Erwachsenen, Anfängern und Trainierten, einfach jedem, der Spaß an der Bewegung hat, wird durch eine bunte Palette phantasievoller Sportmöglichkeiten der Weg zu einer aktiven Freizeitgestaltung eröffnet. Reizvoll für viele Berufstätige ist auch, dass eine Mitgliedschaft im Ruder-Club Tegel für eine Teilnahme nicht erforderlich ist.

Der Ruder-Club Tegel hat mit diesem Programmangebot auch ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Rudersport. Heute nehmen halbjährlich über 400 Teilnehmer an den Kursen teil. Die Vielfalt des Programms verbindet moderne Kinderkurse, präventive Haltungs- und Bewegungskurse sowie Aqua Gymnastik Kurse für Jung und Alt mit den Ruderkursen.

In den letzten Jahren überarbeitete das Fit für Freizeit Team unter der Leitung von Franziska Redlinger erfolgreich die Programmangebote der Ruderkurse. In Gründungsjahren (1996) wurden die Ruderkurse an zwei Tagen und im Winter an einem Tag angeboten. Die Teilnehmerzahlen dieser Kurse lagen zwischen 8 und 12. Das hat sich in den letzten Jahren mit einem modernisierten auf „Spaß an der Prävention“ ausgerichteten Ruderprogramm deutlich verändert. Inzwischen liegen die Teilnehmerzahlen halbjährlich bei über 80 und knapp 20 Ruderkursangeboten. Das aktualisierte Kurskonzept wurde dem Deutschen Ruderverband vorgelegt und mit dem Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“ ausgezeichnet.

Der Schwerpunkt des Ruderkurskonzeptes liegt im strukturellen Vorgehen der Übungsleiter zur präventiven Gesundheitsförderung und der Ausbildung Rudern. Wie in allen theoretischen Programmvorgaben, liegt der nachhaltige Gewinn für den Ruder-Club Tegel aber in der Kombination „Spaß an der Prävention“. In den Kursen werden Anfänger und Fortgeschrittene mit neuen Clubmitgliedern (ehemalige Kursteilnehmer) vermischt. Das hilft den Anfängern sich schneller mit der Rudertechnik vertraut zu machen. Fortgeschrittene können selbst Erlerntes an Anfänger auch selbst vermitteln. Diejenigen, die sich über die Kurse für eine Mitgliedschaft entscheiden, können die Kurse weiter besuchen um ihre Rudertechnik effizienter zu nutzen. Wie bei allen „Fit für Freizeit“-Kursangeboten steht es auch den Ruderkursteilnehmern frei Kursangebote ohne Clubmitgliedschaft zu nutzen. Neue Clubmitglieder bilden das wesentliche Gerüst zur schnellen Integration in die Clubgemeinschaft des Ruder-Club Tegel. Über erweiterte Clubangebote des Breitensportteams (Clubveranstaltungen, Wanderfahrten, etc.) werden die neuen Clubmitglieder mit den vorhandenen Breitensportgruppen schneller zusammengeführt. Aufgrund der vielfältigen Angebote im Ruder-Club Tegel (Donnerstags-, Sternfahrten, Langstreckenregatten, Youngsters, U30 Gruppen, u.v.m.) findet so jeder schnell in eine Gruppe, wo er unsere Sportart Rudern und die Natur so erleben kann, wie er sich das vorstellt.

Für den Ruder-Club Tegel ist das vom Deutschen Ruderverband ausgestellte Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“ für das clubeigene Kurskonzept ein wesentlich unterstützendes Dokument. Dazu wurden verstärkt neue Übungsleiter ausgebildet – im Übrigen konnten wir diese sogar aus ehemaligen Kursteilnehmern gewinnen. In der Rudertechnik steht immer das Ruderleitbild des Deutschen Ruderverbandes im Vordergrund. Die Übungsleiter des Ruder-Club Tegel unterrichten im Rahmen des Breitensports mit diesen Techniken. So soll erreicht werden, dass dieses Leitbild nicht nur im Leistungssport, sondern auch auf Tages- und Wanderfahrten im Breitensport genutzt wird und dabei Wasser und Natur zu genießen.  

Die u.a. durch dieses modernisierte Kurskonzept im Rahmen des „Fit für Freizeit“-Programms steigenden Mitgliedszahlen (heute über 500), haben auch einen steigenden Bedarf an Gig-Booten zur Folge. Ohne das Gesamtkonzept „Fit für Freizeit“ wäre es dem Club heute kaum möglich, diesen Teil des Bootsparks stetig zu erweitern und somit den aktiv steigenden Mitgliedszahlen ausreichend Bootsmaterial zur Verfügung zu stellen. In den letzten Jahren konnten jährlich neue Boot beschafft und ältere nicht mehr genutzte Boote verkauft werden. Im Jahr 2017 wurde ein Gig-Doppelzweier m. Stm. und wird zum Jahresende noch ein Gig-Doppelsechser m. Stm. beschafft. Beide Boote sind Kombiboote und der Steuerplatz kann auch als Ruderplatz genutzt werden. Damit besitzt der Ruder-Club Tegel im Breitensport vom Einer bis zum Achter für alle Mannschaftsgrößen entsprechende Gig-Boote.

Als Fazit bleibt, dass das Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“ aus Sicht des Ruder-Club Tegel nur nutzbar ist, wenn ein Verein ein entsprechendes Grundgerüst rund um den Rudersport nachhaltig pflegt, neben der damit verbundenen Rudersportausbildung und Mitgliederwerbung stetig einen entsprechenden Bootspark halten und pflegen kann. Diese Kombination vermischt mit dem Slogan „Spaß an der Prävention“ setzt der Ruder-Club Tegel im Rahmen seines „Fit für Freizeit“-Programms in seine Stärke um.

Ruder-Club Tegel 1886 e.V.
DRV-Zertifikat Gesundheitssport Rudern