09. Mai 2017 | Wettkampfsport | von Sören Dannhauer

Hochschul-Europameisterschaften 2017 in Serbien

Max Munski, Konstantin Steinhübel und Eric Johannesen rudern bei der Hochschul-Europameisterschaft in Serbien (Fotos: Deutschlandachter/ © Martin Steffen)

Wir begrüßen die Hamburger Studenten Eric Johannesen, Maximilian Munski und Konstantin Steinhübel im deutschen Team zur Hochschul-Europameisterschaften (EUC) vom 13. bis 16. Juli in Subotica. In zwei Bootsklassen wurden Wildcards für die EUC 2017 in Serbien an den Hochschulsport Hamburg vergeben.

Die Hochschul-Europameisterschaften dient im Wettkampfprogramm des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) vorwiegend der zweiten Reihe als internationaler Zielwettkampf. Während die Spitzensportler bei Studentenweltmeisterschaften mit der internationalen Spitze konkurrieren. In den vergangenen Jahren hat sich aber auch bei den Europameisterschaften ein anspruchsvolles Wettkampfniveau entwickelt.

Nominierung erfolgt durch Hochschulsporteinrichtungen
Die Nominierung zur EUC erfolgt in der Regel über einen Sieg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Rudern. Nach den Verbandsstatuten des adh liegt die Meldehoheit zu den Wettkämpfen bei den Hochschulen. Die Besetzung der nominierten Boote erfolgt somit auch intern durch die Hochschulsporteinrichtungen und ihre universitären Wettkampfgruppen. Nur in den Einern gibt es bei der Nominierung eine Sportlerbindung.

„Die Disziplinchefs haben aber auch die Möglichkeit der Vergabe von Wildcards, um besonders leistungsstarke Aktive auf die EUC/EUSA-GAMES zu orientieren.“, hatte adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch bereits im März die Abstimmung zwischen Jörg Förster, Geschäftsführer des Hochschulsports Hamburg, Bundestrainer Karsten Timm und Disziplinchef Sören Dannhauer begrüßt.

Karsten Timm hatte sich intensiv um die Startmöglichkeit in Serbien bemüht. "Sowohl für Konstantin als auch für Eric ist die EUC im nacholympischen Pausenjahr eine tolle Gelegenheit, um mit Spaß aber auch Anspruch einen 2000m-Zielwettkampf zu fahren.", ist der Bundestrainer am Bundesstützpunkt Ratzeburg/Hamburg überzeugt und bedankte sich beim Hochschulsport Hamburg und dem adh für das gute Gelingen.

Das Hamburger Team zur EUC 2017 besetzt bereits den Vierer-ohne und den Achter der Frauen, der am vergangenen Wochenende in Split erfolgreich in die internationale Wettkampfsaison startete. Zudem hatten sich Paul Weidenmüller im Leichtgewichts-Einer und ein leichter Doppelzweier bei der DHM 2016 qualifiziert. Max Munski und Eric Johannesen, Silbermedaillengewinner aus dem Deutschlandachter in Rio, treten im Zweier-ohne an. Konstantin Steinhübel rudert bei der Hochschul-Europameisterschaften im Juli ebenfalls den Leichtgewichts-Einer, in dem er bereits 2014 Studentenweltmeister wurde.

Das Gesamtteam besteht aus 23 Booten
"Wir freuen uns über die Verstärkung in der Hamburger Mannschaft. Für viele Studenten im deutschen Team ist es zudem ein schönes Erlebnis, mit so erfahrenen Sportlern unterwegs zu sein. Nicht zuletzt möchten wir für den studentischen Rudersport die gemeinsamen Potenziale von adh und DRV besser nutzen. Das hat hier toll geklappt.", ist auch Disziplinchefin Melanie Baues zufrieden.

Unter der Delegationsleitung der beiden Disziplinverantwortlichen des adh besteht das deutsche Gesamtteam zur EUC 2017 aus insgesamt 23 Booten. 29 der 64 Rollsitze werden von Studentinnen besetzt.

Events