12. Apr. 2017 | Panorama | von Ekbert Schollmeyer

Jahreshauptversammlung des NWRegV

Der Ruderverein Höxter war in diesem Jahr Gastgeber der Jahreshauptversammlung des Nordwestdeutschen Regatta-Verbandes. Nach der Begrüßung der Delegierten aus neun Verbandsvereinen durch den ersten Vorsitzenden Karl-Friedrich Meyer vom RV Weser Hameln richtete auch der Vorsitzende des gastgebenden Vereins, Matthias Meckle, Grußworte an die Versammlung, lud zum Imbiss für die Verhandlungspausen ein und stellte seinen Verein kurz vor.

Danach erfolgte zunächst die Siegerehrung im verbandsinternen Wanderruder-Wettbewerb mit der Übergabe des prächtigen silbernen Wanderpokals. Diesen Pokal stiftete Kaiser Wilhelm II. im Jahre 1900 dem Regatta-Verband, der ihn seinerzeit als Siegerpreis für den 1. Senior-Vierer m. St. auf der alljährlichen Hamelner Regatta vergab. Der nationalsozialistischen Einschmelzwut im zweiten Weltkrieg entging er unbeschadet in einem Panzerschrank. Für das Jahr 2016 konnte sich der Ruderverein Bodenwerder nach 2011 und 2012 wieder einmal mit der höchsten Punktzahl an die Spitze setzen, gefolgt vom Mündener RV und dem RC Schieder. Ermittelt wird diese Punktzahl mit einem Berechnungssystem, in welchem die Zahl der Wanderfahrten, die beteiligten Ruderer, die zurückgelegten Kilometer sowie die Anzahl der Vereinsmitglieder, die mehr als 150 km im Berichtsjahr gerudert haben, berücksichtigt werden.

Anschließend eröffnete Meyer die Berichte der Vorstandsmitglieder mit einer Zusammenfassung der 2016 im DRV stattgefundenen Ereignisse von den olympischen Spielen über die Ruder-Bundesliga bis zum Rudertag in Essen. Die im Verbandsgebiet ausgetragenen Großregatten Bundesentscheid in Salzgitter und Landesmeisterschaft mit Sprint in Wolfsburg waren trotz teilweise widriger Wetterverhältnisse jeweils sehr erfolgreich. Auch die Hamelner Klütregatta sowie die wiederbelebte Langstreckenregatta Bodenwerder hatten unerwartet gute Meldeergebnisse.

Vorstand wurde entlastet
Danach gab der im Vorjahr neu gewählte Kassenwart Uwe Hölscher vom RV Bodenwerder seinen ersten Kassenbericht bekannt. Der Verband hatte zum Jahresende einen Kassenbestand von 4.184 €, die anwesenden Vereinsvertreter erhielten einen detaillierten Bericht als Tischvorlage. Er wurde genehmigt wie auch der Haushaltsvoranschlag für 2017, der Vorstand wurde daraufhin entlastet.

Der Regattakalender für das Verbandsgebiet sieht folgende Veranstaltungen vor:

"Row and Run" (Ergo und Laufen) war in Wolfsburg bereits am 11.2. mit Rekordbeteiligung durchgeführt worden;
19. und 20. August 2017: Allgemeine Regatta mit Landesmeisterschaft und Landessprintmeisterschaft in Wolfsburg
3. Oktober 2017: Klütregatta in Hameln
13. bis 15. Oktober 2017: Deutsche Sprintmeisterschaften und Großbootmeisterschaften in Salzgitter
21. Oktober 2017: Langstreckenregatta in Bodenwerder (voraussichtlich)

Wie in jedem Jahr stand am Ende der Versammlung die Aussprache der Vereine, in der jeder Delegierte über die Ereignisse und besonders auch die zu bewältigenden Probleme seines Vereins berichtet. Dabei wurde unter anderem auch erwähnt, dass im Zuge der demnächst beabsichtigten Renaturierung der Weser im Oberlauf die Belange der Wassersportler nicht eingeschränkt werden.