07. März 2017 | Breitensport | von Lisa Leinweber und Hans Schmitt, Ruderverein ARGO Aurich

Langtursteuerleutelehrgang in Ratzeburg

4 Bilder

Viel gelernt

Vom 17. bis 19. Februar 2017 fand in der Ruderakademie Ratzeburg in Kooperation mit dem Dänischen Ruderverband der Langtursteuerleutelehrgang statt.

Soviel vorweg: Es war ein straffes Programm, das uns viel Konzentration abforderte. Und es war auch Vieles neu, interessant, informativ, kurzweilig und lustig – und wir knüpften neue Kontakte. Die Unterbringung in der Ruderakademie war komfortabel und das Essen lecker.

Unsere Lehrgangsleiter/-in kamen extra aus Dänemark angereist. Während des gesamten Lehrgangs war immer wieder zu spüren, dass sie wussten wovon sie sprechen, und dass sie erfahrene Inrigger-Ruderer sind. Das Themengebiet war weitläufig, so war zielgerichtetes Arbeiten angesagt. 

Hier einige der behandelten Inhalte:

  •     Verantwortung und Pflichten des Steuermanns/der Steuerfrau
  •     Wetter, Wind, Wellenbildung und Steuertechnik
  •     Seesicherheit (Seerettung, Kollisionsverhütung)
  •     Umgang mit Seekarte und Kompass
  •     Kennen und Verstehen der Seezeichen
  •     Knoten

In einer Gruppenarbeit sollten auf der Basis von Seekarten verschiedene Wanderfahrten in der Dänischen Südsee geplant werden. Diese wurden im Plenum vorgestellt. Hier entdeckte so mancher sein Talent beim „Verkauf“ der Tour und es gab so einiges zu schmunzeln.

Am Ende des Lehrgangs stand eine schriftliche Prüfung. Viele von uns 25 Teilnehmern/-innen fühlten sich an alte Schulzeiten erinnert: An die Nervosität vor Prüfungen und die Sorge, ob man die Prüfung bestehen würde. Aber unsere wunderbaren dänischen Lehrer zeigten uns, dass es auch eine andere Sicht der Dinge gibt: Sie erklärten, falls „die Prüfung nicht gut gelaufen, wir haben die Inhalte schlecht vermittelt. Nicht ihr Schüler seid Schuld, sondern wir Lehrer.“ Da könnten sich doch so manche Lehrer eine Scheibe abschneiden.

So traten wir nach dem Wochenende die Heimreise erschöpft, aber zufrieden an. Und am Liebsten würden wir sofort nach Dänemark aufs Wasser gehen. 

Unser Dank gilt Andreas König von der Ruderakademie für die gute, zuverlässige und kompetente Organisation. Und besonders gilt er unseren dänischen Referenten Niels Bak Henriksen und Claus Lerche sowie der Referentin Heike Gosse. Sie alle überzeugten durch ihre ruhige und freundliche Ausstrahlung sowie ihre sachliche Kompetenz.