23. Nov. 2017 | Wettkampfsport | von Georg Grützner

Masters-Regatta-Kalender 2018

Eine der vielen Wünsche der Masters-Aktiven, die man aus der Befragung herauslesen konnte, war der nach einem frühen verlässlichen Terminplan für die Regatten des folgenden Jahres.

Gerade in den Monaten Oktober, November und Dezember werden in vielen Betrieben die Urlaubsplanungen für das folgende Jahr erstellt, dabei dürfen die Regattatermine natürlich nicht fehlen. Schließlich möchte man zu einer Regatta in Ruhe anreisen oder es handelt sich sogar um eine Veranstaltung, bei der Rennen schon an den Wochentagen vor dem eigentlichen Regatta-Wochenende durchgeführt werden.

Damit sich alle Regattaveranstalter wechselseitig mit ihren Terminen abstimmen können, veranstaltet das DRV-Ressort Wettkampf alljährlich eine Veranstaltertagung im November.

Danach stehen die Termine weitgehend fest, die dann auch im DRV Verwaltungsportal aufgeführt werden.  Die Veranstalter haben dann bis Ende des Jahres Zeit, die eingestellten Termine mit den jeweiligen Ausschreibungen zu ergänzen.

Aus Mastersicht ergeben sich für 2018 folgende Masters-Major-Events:

  • 2.-3. Juni DRV-Masters-Championat in Werder
  • 7.-8. Juli Deutsches Meisterschaftsrudern mit Masters in Brandenburg
  • 26.-29. Juli Euro-Masters Regatta in München
  • 26.-30. September FISA Masters Sarasota-Bradenton/FL.

„Die Termine sind jetzt so miteinander abgestimmt“, so Ressortmitglied Georg Grützner, der das DRV-Mastersrudern betreut „dass zwischen den Regatten jeweils ausreichend Zeit für Training oder Teilnahmen an anderen Regatten bleibt, die ebenfalls Mastersrennen anbieten. Jeder Mastersaktive sollte sich so gut auf seinen Zielwettkampf vorbereiten können“

Das zwei Veranstaltungen geographisch eng beieinander liegen, ist der Tatsache geschuldet, dass der Termin in Brandenburg schon länger geplant worden war. Für die folgenden Jahre wird hier eine geographische Entzerrung angestrebt.