24. Sep 2017 | Panorama | von Judith Garbe

Max Munski: "Vermisse den Leistungssport"

Ende August fand das 39. Sporthilfe Elite-Forum am Comer See in Italien statt. Für vier Tage trafen sich 26 Spitzensportler zum Gedankenaustausch mit herausragenden Persönlichkeiten aus anderen gesellschaftlichen Bereichen, die teilweise selbst auf eine erfolgreiche Spitzensportkarriere zurückblicken. Mit dabei war Maximilian Munski, der nach Silber bei den Olympischen Spielen in Rio im vergangenen Jahr seine Ruderkarriere beendet hat. Wir haben mit Max über seine Erfahrungen beim Elite-Forum und seine Zeit nach der aktiven Karriere gesprochen.

Hallo Max, du warst für vier Tage am Comer See beim Sporthilfe Elite-Forum – wie war es?
Es war eine schöne Erfahrung. Es gab viele Vorträge und die Sportler konnten sich mit Menschen aus der Berufswelt austauschen.

Welche Vorträge haben dich am meisten beeindruckt? Konntest du für dich persönlich etwas mitnehmen?
Besonders beeindruckend fand ich die Gespräche mit Prof. Dr. Karin Büttner-Janz. Sie konnte nach Ihrer sportlichen Karriere eine bemerkenswerte berufliche Karriere erreichen. Es hat einfach Spaß gemacht, sich mit Ihr zu unterhalten.

Vier Tage mit 25 anderen Sportlern – da kann man sicher eine Menge voneinander lernen oder?
 Ja auf jeden Fall! Wir haben zwischen den Vorträgen beim Essen viel über unterschiedliche Sportarten und Erfahrungen gesprochen. Es war ein reger Austausch. Einige der Athleten stehen am Anfang ihrer Karriere, andere (ich) haben bereits aufgehört. Das war eine schöne Mischung.

Du hast deine Karriere nach der letzten Saison beendet, vermisst du den Wettkampf- und Hochleistungssport manchmal?
Ja natürlich. Ich habe zwölf Jahre Leistungssport betrieben (sechs davon im A-Bereich), da hat man schon eine Menge Situationen erlebt, an die man gerne zurückdenkt. Was ich auf keinen Fall vermisse sind die harten Wintermonate, in denen extrem viel drinnen trainiert wird. Wenn ich die Jungs aus dem Team Deutschlandachter bei den Wettkämpfen gesehen habe, hatte ich auch kurz wieder Lust einen Wettkampf zu fahren, was in meinem momentanen Fitnesszustand allerdings keine gute Idee wäre (lacht).

Was fängst du mit deiner „freien“ Zeit jetzt an? Voller Fokus auf dein Lehramt-Studium?
Genau. Und voller Fokus auf alles, was ich die letzten Jahre nicht so machen konnte.

Sitzt du denn noch regelmäßig im Ruderboot oder wie hältst du dich fit?
Ich gehe viel Laufen und Radfahren. Ab und zu setzte ich mich auch ins Ruderboot allerdings nur noch, wenn das Wetter schön ist (lacht).

Athleten