27. März 2017 | Wettkampfsport | von Deutscher Ruderverband

Nominierung World Games 2017

Oliver Zeidler hat sich bei der Deutschen Indoor Rowing Meisterschaft in einem spannenden Rennen gegen Tim Grohmann durchgesetzt.

Vom 20. bis 30. Juni finden die 10. World Games in Breslau (POL) statt. Zum ersten Mal wird auch Rudern als sogenannte „Einladungssportart“ mit dabei sein. Dafür hat der DRV folgende vier Athleten nominiert.

2000 m:
Luisa Neerschulte (Ruderverein Münster von 1882 e.V.) 
Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.)

500 m:
Yvonne Apitz (Sub 7 Indoor Rowing Club, Dresden)
Ivan Saric (Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V.)

Als Nominierungswettkampf waren der 2000 m Ergotest in Dortmund im vergangenen November sowie die NWRV Indoor Cup Kettwig Ende Januar ausgeschrieben.

Die finale Nominierung erfolgte unter Berücksichtigung folgender Aspekte:

  • Concept2 Rangliste (vorherige Selbstregistrierung durch Sportler notwendig)
  • sowie des allgemeinen Saisonaufbaus zur Weltmeisterschaft in Sarasota

Über die World Games:

Die World Games finden alle vier Jahre – jeweils ein Jahr nach den Olympischen Sommerspielen – unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees an wechselnden Orten ausgetragen. Ausrichter ist der Internationale Verband für Weltspiele (IWGA).

Vor vier Jahren, 2013, fanden die Spiele in der südamerikanischen Stadt Cali mit 3.500 Sportlern aus über 100 Nationen statt. Das deutsche Team gewann 30 Medaillen (15x Gold, 7x Silber, 8x Bronze) und belegte damit Platz 4 in der Nationenwertung.

Auch Deutschland war mit Karlsruhe (1989) und Duisburg (2005) schon zweimal Gastgeber des Multi-Sport-Events.

In diesem Jahr werden die Titel in über 30 Sportarten vergeben, darunter Karate, Tauziehen, Faustball, Tanzen oder Klettern. Dazu kommen diesmal vier Einladungssportarten, unter anderem Rudern.

Weitere Informationen zu den World Games finden Sie hier .

Meldeergebnis

Events