20. Jan. 2017 | Panorama | von Ulrike Hartmann

Potsdamer Gold-Vierer ist bester Nachwuchs des Landes Brandenburg

Potsdamer Gold-Vierer ist bester Nachwuchs des Landes Brandenburg
Potsdamer Gold-Vierer ist bester Nachwuchs des Landes Brandenburg

Neujahrsempfang des Landesruderverbands

Inzwischen ist es eine kleine Tradition des Landesruderverbandes Brandenburg, das neue Ruderjahr bei einem Brunch in familiärer Runde zu beginnen. Diesmal lud der Vorsitzende Ralf Holzschuher in das Kaminzimmer des Kongresshotels ein und nahm die Begrüßung der zahlreich erschienen Gäste zum Anlass, auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück- und optimistisch vorauszuschauen.

Denn unter den Anwesenden waren Olympiasieger Hans Gruhne, Olympiatrainer Sven Ueck und auch die brandenburgischen Nachwuchssportlerinnen des Jahres 2016 Friederike Müller, Annabel Oertel, Isabelle Hübner und Janina Arnd - die Mannschaft des überragenden Juniorinnen-Vierers, der im vergangenen Jahr sowohl Deutscher Jugendmeister, Junioren-Europameister und Junioren-Weltmeister wurde. Trainiert wurde das Erfolgsboot von Uta Salomon, die ebenso im Dezember bei der Brandenburgischen Sportgala zur Nachwuchstrainerin des Jahres im Land Brandenburg gekürt wurde.

Dass für den Leistungssport in Deutschland aktuell ein neues Konzept erarbeitet wird, ist bereits in aller Munde. In diesem Zusammenhang geben die Pläne des Deutschen Ruderverbandes, in Potsdam und Berlin einen gemeinsamen Bundesstützpunkt zu installieren, für die Ruderer einen weiteren Grund zur Freude auf das bevorstehende Jahr.