10. Nov. 2017 | Nationalmannschaft | von Deutscher Ruderverband

Ralf Holtmeyer wird leitender Bundestrainer

Ralf Holtmeyer wurde 2012 mit dem Deutschland-Achter Olympiasieger. Jetzt übernimmt er als leitender Bundestrainer.

Der Deutsche Ruderverband (DRV) schafft weitere organisatorische Grundlagen für die erfolgreiche Umsetzung des Leistungssportkonzepts für die Olympischen Spiele 2020 und 2024. Ziel ist dabei eine Stärkung der Disziplingruppen und deren optimale Verzahnung mit der U23-Nachwuchsarbeit. Marcus Schwarzrock, bisher Cheftrainer des DRV, übernimmt die Verantwortung als Disziplintrainer für den Bereich Männer-Skull und möchte hier an die Erfolge dieser Disziplin der letzten Jahre anknüpfen.

Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung wird Ralf Holtmeyer als leitender Bundestrainer die Strukturen im Leistungssport stärken, mit dem Ziel ein schlagkräftiges deutsches Ruderteam bei den Olympischen Spielen in Tokyo und darüber hinaus zu schaffen. Der 61-Jährige steht im Rudersport als Sinnbild für erfolgreiche Strukturen und die gezielte Heranführung von Nachwuchskräften.

„Wir freuen uns, dass wir mit Ralf Holtmeyer den Weg der Neuausrichtung unserer Nationalmannschaften nun gemeinsam gehen werden“, so Siegfried Kaidel, Vorsitzender des DRV und Sprecher der Spitzenverbände beim DOSB.

Athleten